Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
30.07.2020

Nachhaltige Projektideen gesucht

Bis zu 1000-Euro-Förderungen warten

Amberg-Sulzbach. Jeder einzelne Baum ist ein Star, weil er als „Baum des Jahres“ gekürt worden ist. Robinie, Weißulme und Esskastanie haben diese Auszeichnungen zuletzt erhalten. Zusammen mit alten Bestandsbäumen bilden sie zwischen Oberleinsiedl und Oberhof die „Allee der grünen Stars“. Für die Errichtung der 5 Kilometer langen Baumallee gab es 1000 Euro Fördergeld. „Mit dieser wunderschönen Baumallee hat die Gemeinde Ursensollen ein attraktives Projekt verwirklicht, das die Biodiversität im Landkreis unterstützt und unserem Leitbild 2030 entspricht“, lobt Landrat Richard Reisinger. Unter seinem Vorsitz fördert der Nachhaltigkeitsrat des Landkreises Amberg-Sulzbach im Rahmen der Förderrichtlinie Leitbild ausgewählte Projekte mit einmalig 1.000 Euro Zuschuss. Wer sich um eine Förderung bewerben möchte, sollte seine Ideen schon bald im Landratsamt einreichen. Die nächste Bewerbungsfrist endet am 31. August.

Die Förderprojekte sind denkbar breit gestreut. So kamen zuletzt auch die Streuobstwiese der Blumen- und Gartenfreunde Ehenfeld, das Barrierefreie Imkern des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg sowie eine Frauenfußballhobbygruppe mit dem Projekt „Torschusspanik“ in den Genuss, ihr Vorhaben mit jeweils 1.000 Euro vom Landkreis unterstützen zu lassen. Bis zu 80 % der veranschlagten förderfähigen Projektkosten können bezuschusst werden. Die Höchstgrenze liegt jedoch bei 1.000 Euro. Der Antragsteller muss 20 % an Eigenmitteln einbringen. Bei Verbundprojekten mit mehreren Partnern kann der maximale Förderbetrag auch höher sein. Bis zu welcher Höhe genau, das entscheidet der Nachhaltigkeitsrat auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Die bislang geförderten Projekte sind unter www.deinezukunft-as.de nachzulesen.

Antragsberechtigt sind Kommunen, Institutionen, Vereine und Verbände im Landkreis Amberg-Sulzbach, die mit ihren Projektideen einen Beitrag zur Erreichung der im Leitbild des Landkreises Amberg-Sulzbach festgelegten Ziele leisten. Dabei sollte die Maßnahme einen innovativen Charakter haben und nicht schon in ähnlicher Form durch einen anderen Maßnahmenträger realisiert worden sein. „Eine zweite ´Allee der Stars´ wäre zwar schön, könnten wir aber aus diesem Fördertopf leider nicht unterstützen“, so Reisinger. Des Weiteren sollte sich das Projekt noch in der Planungsphase befinden, es darf noch nicht begonnen worden sein. 

Wer sich um einen Zuschuss bewerben möchte, reicht eine Projektbeschreibung sowie einen Finanzierungsplan schriftlich beim Landratsamt Amberg-Sulzbach, Sachgebiet L1, Schloßgraben 3 in 92224 Amberg ein. Bewerbungsende ist der 31. August. Das Antragsformular gibt es online unter „Kontakt“ auf www.deinezukunft-as.de.

Randspalte

Zum Seitenanfang