Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
09.09.2022

»Es lebe die deutsch-französische Freundschaft. Es lebe Europa!«

Landkreis bekräftigt Partnerschaft mit dem einstigen Kanton Maintenon.

Amberg-Sulzbach. Es war am 30. September 1967. Landrat Karl Winkler und Guy de la Vasselais, Generalrat des Kantons Maintenon, besiegelten mit ihrer Unterschrift die Freundschaft zwischen dem damaligen Landkreis Sulzbach-Rosenberg und dem einstigen französischen Kanton Maintenon (Anm. d. Red.: die Kantone in Frankreich wurden 2016 neu strukturiert und der Kanton Maintenon auf zwei Kartone aufgeteilt, Épernon und Auneau). Damals ein Novum: Es war die erste deutsch-französische Partnerschaft zwischen zwei Landkreisen. Bis dahin hatte es nur Partnerschaften zwischen Städten und Gemeinden gegeben.

55 Jahre sind seit der Unterschrift im Rathaus von Saint-Symphorien-le-Chateau vergangen. Ein Jubiläum, das nun zelebriert wurde. Eine Delegation um Landrat Richard Reisinger, unter anderem bestehend aus Kreisräten, der Blasmusik Gebenbach und den Fahnenschwingern aus Gebenbach, reiste nach Frankreich, um zu feiern, aber auch um den Eid der Partnerschaft zu erneuern.

Ziele der Partnerschaft waren und sind zum Beispiel dauerhafte Verbindungen oder die kulturellen, wirtschaftlichen und menschlichen Beziehungen zwischen ihren Bewohnern zu fördern, um durch ein besseres gegenseitiges Verständnis das lebendige Gefühl der europäischen Brüderlichkeit zu stärken und zum Gelingen des Friedens und Wohlstands beizutragen: der Einigung Europas.

Wie wichtig das ist, das betonte Landrat Richard Reisinger in seiner Rede beim Festakt in Chartres, dem Sitz des Departementsrat von Eure-et-Loir, zu dem der ehemalige Kanton Maintenon gehört: „Großbritannien hat unser Haus verlassen, die verschiedenen Flüchtlingswellen waren nicht unbedingt ein Musterbeispiel an Solidarität zwischen den europäischen Ländern. Darüber hinaus gibt es mancherorts Einschränkungstendenzen, beispielsweise bei der Freiheit von Presse und Justiz und seit nunmehr schon einem halben Jahr mit der russischen Offensive in der Ukraine einen echten reellen Angriffskrieg. Und jetzt wird sich das wohl wieder bewahrheiten, was Jean-Claude Juncker, der einstige Kommissionspräsident der Europäischen Union im Deutschen Bundestag 2008 sagte: <Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!>“

Gerade in dieser herausfordernden Zeit müsse daher umso mehr das Erfolgsmodell Jumelage propagiert werden. „Es ist nachhaltig gelebte Freundschaft und Vertrauensbildung. Unsere Jumelage ist zwar etwas historisch Anmutendes, es ist aber trotzdem und vor allem auch und gerade jetzt etwas Zukunftsträchtiges!“, so der Amberg-Sulzbacher Landrat.

Auch Daniel Morin, Präsident der Jumelage, gab das feierliche Versprechen ab, den Austausch in allen Bereichen weiterzuentwickeln, um durch besseres, gegenseitiges Verständnis das lebendige Gefühl der europäischen Brüderlichkeit zu stärken. „Heute und in Folge der Aggression Russlands gegen die Ukraine dürfen wir feststellen, dass die Europäische Union vereint ist. Der Zusammenhalt der 27 Länder sind das stärkste Bindeglied für eine gemeinsame Zukunft.“

Um die Bindung zwischen dem Landkreis Amberg-Sulzbach und dem einstigen Kanton Maintenon weiter zu vertiefen, lud Landrat Richard Reisinger die französischen Freunde für 2025 ins Amberg-Sulzbacher Land ein. 2 Jahre später, 2027, soll dann das 60-jährige Bestehen der Freundschaft ebenfalls im Landkreis Amberg-Sulzbach gefeiert werden. „Wir sind nun umso mehr gefordert, eine Art echten Liebesbeweis für Europa abzugeben, weil wir wissen und es erlebt haben, wie wohltuend so eine Völkerfreundschaft, wie wir sie seit 55 Jahren pflegen, ist und wie wohltuend diese auch in den nächsten Jahrzehnten sein wird“, so der Landkreis-Chef. „Lasst uns daher nicht aufhören, jungen und jung gebliebenen Menschen einen Austausch und eine Begegnung zu ermöglichen! Und es ist meine Vision und mein Wunsch, dass wir wieder mehr Gruppen miteinander auf den Weg der Begegnung schicken, wie einst: Musiker, Sportler, Künstler, Volkshochschulen, Schüler, Landwirte, Kirchengemeinden, Feuerwehren und natürlich auch Politiker!“

Der Wunsch des Landrats sollte sogar noch in Frankreich erhört werden. Die Blasmusik Gebenbach umrahmte mit einer 21-köpfigen Abordnung nicht nur den Festakt in Chartres und spielte dort sowohl die französische als auch die Bayern- und Europahymne, sondern war auch die tragende Säule eines deutsch-französischen Gottesdienstes in Epernon und beim anschließenden Festzug durch den Ort.

Musikalischer Höhepunkt für die Blasmusik Gebenbach war ein Konzert in Saint-Piat, auf das sich die Musiker seit August vorbereitet hatten. Die erste Konzerthälfte gestaltete das französische Pendent, das Orchestre d’Harmonie d’Eperonon. Im zweiten Teil begeisterten die Gebenbacher Musiker unter der Leitung von Gerhard Böller das deutsch-französische Publikum mit Italo-Pop-Klassikern, Märschen und traditionell bayerischer Blasmusik.

Den Abschluss des Konzerts bildeten zwei Lieder, die die beiden Musikgruppen aus Deutschland und Frankreich unabhängig voneinander einstudiert und beim Konzert erstmals gemeinsam wiedergegeben haben. „Ein geglücktes Experiment“, wie es Simon Lösch direkt nach dem Auftritt zusammenfaste. Als Dankeschön für die herausragende Gastfreundschaft lud der Vorstand der Blasmusik Gebenbach die französischen Musiker zum Gegenbesuch nach Gebenbach ein. Dieser Austausch soll voraussichtlich im kommenden Jahr stattfinden, so Lösch.

Landrat Richard Reisinger, der selbst seit der Jugend und weit vor seiner Zeit als Landrat die Partnerschaften aktiv begleitet, dankte der Blasmusik Gebenbach, aber auch den Fahnenschwingern aus Gebenbach, den mitgereisten Kreisräten und weiteren Gästen für ihr Engagement, das zum Gelingen des Jubiläums beigetragen habe.

Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Amberg-Sulzbach und dem ehemaligen Kanton Maintenon ist 55 Jahre alt geworden. „Auch wir sind älter geworden“, so Reisinger, „aber wir sind nicht alt geworden in unserem Anliegen, sondern jung, dynamisch und zukunftsgewandt geblieben. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft. Es lebe Europa!“

Festakt zum 55-Jährigen:

Die Partnerschaftsurkunde unterzeichneten neben Landrat Richard Reisinger und Daniel Morin, Präsident im Comité de Jumelage, auch Stéphane Lemoine, Vizepräsident des Departementrats, Matthias Kaufmann, der politische Referent in der deutschen Botschaft, Guillaume Kasbarian, Abgeordneter des Wahlkreises, sowie Albéric de Mongolfier, Senator des Departements.

Am Festakt selbst nahmen neben der 70-köpfigen Delegation aus dem Amberg-Sulzbacher Land auch der Senator des Departements, Albéric de Mongolfier, der Wahlkreis-Abgeordnete, Guillaume Kasbarian, sowie zahlreiche Bürgermeister des einstigen Kantons Maintenon teil.

Programm zum 55-Jährigen:

  • Festakt mit Erneuerung des Partnerschafts-Eids (musikalische Umrahmung durch Blasmusik Gebenbach, Auftritt Fahnenschwinger Gebenbach),
  • deutsch-französischer Gottesdienst (Angelika Schöpf aus Gebenbach begleitete einige Stücke an der Kirchenorgel),
  • gemeinsames Abendessen mit den Gastfamilien in Bailleau-Armenoville,
  • Grillnachmittag mit Wein aus Frankreich und Bier aus dem Amberg-Sulzbacher Land in Changé,
  • Konzert mit der Blasmusik Gebenbach und dem Orchestre d’Harmonie d’Epernon in Saint-Piat,
  • Ausflug nach Paris bzw. zum Schloss Chambord.

Landkreis-Partnerschaften:

Die Partnerschaft mit dem ehemaligen Kanton Maintenon ist nicht die einzige Partnerschaft des Landkreises. Seit 1967 unterhält der Landkreis Amberg-Sulzbach auch freundschaftliche Beziehungen zum schottischen District Argyll & Bute.

Randspalte

Zum Seitenanfang