23.03.2023

Von Baby-Tipps bis Erste Hilfe:

KoKi Amberg-Sulzbach bietet buntes Familienprogramm

Amberg-Sulzbach. Im April geht es los: Das Team der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen (KoKi) im Landkreis Amberg-Sulzbach hat für dieses Jahr wieder ein buntes Familienprogramm zusammengestellt. Es gibt Vorträge, Seminare und Veranstaltungen, die Familien und Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder fachgerecht unterstützen und begleiten, und sogar „Familienyoga“ mit Carolin Fischer am 6., 13. und 20. Mai in Auerbach und Schmidmühlen. Auch Probleme in der Familie werden thematisiert, wenn es darum geht, „Achtsam Grenzen zu setzen“ (25. April in Schmidmühlen, 28. September in Vilseck) - diese Elterntalks, zu denen KoKi einlädt, sind wieder fester Bestandteil der diesjährigen Angebote. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, der Anmeldeschluss ist immer eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.

Den Anfang macht eine wichtige Veranstaltung: Kinderkrankenschwester Karin Zobler (gesundheitsorientierte Familienbegleitung) spricht an drei Orten im Landkreis über „Erste Hilfe am Kind“: Am 19. April in Schmidmühlen im Trachtenheim und am 25. Mai in Hirschau im TuS-Gymnastikraum, jeweils von 9 bis 12 Uhr, sowie am 13. Oktober in Auerbach im Gymnastikraum Helmut-Ott-Halle von 14 bis 17 Uhr. Zobler informiert auch über „Picky Eater - wählerische Esser“ bei Kindern, und zwar am 9. Mai in Kümmersbruck und 10. November in Vilseck.

„Bereit fürs Baby? Zeichen meines Babys richtig deuten“, darum geht es bei den Vorträgen von Kinderkrankenschwester Angelika Pössniker am 26. und 27. Mai im Martin-Schalling-Haus in Kümmersbruck sowie am 6. und 7. Oktober in Vilseck im Pfarrheim.  „Fit mit Baby“ macht Kursleiterin Kinderkrankenschwester Elke Walter-Hamperl am 15., 22. und 29. Juni in Hirschau sowie am 27. September, 4. und 11. Oktober in Kümmersbruck.

Termine und Infos gibt es im Internet unter www.kreis-as.de/koki und auch auf www.menschenskind.de. Hier können auch gleich die Anmeldungen vorgenommen werden. Telefonisch ist KoKi unter der 09621 39-870 erreichbar, per E-Mail unter koki@amberg-sulzbach.de.