20.01.2022

Neuer Mann an der Spitze der Hochschule

Antrittsbesuch von Prof. Dr. Clemens Bulitta bei Landrat Richard Reisinger.

Amberg-Sulzbach. Seit 1. Oktober vergangenen Jahres ist Prof. Dr. Clemens Bulitta Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden. Nun empfing Landrat Richard Reisinger den neuen Präsidenten der OTH im Landratsamt Amberg-Sulzbach. Der Landkreischef unterstrich bei dem Gespräch die enge Beziehung des Landkreises zur OTH und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und ein harmonisches Miteinander mit dem neuen Mann an der Spitze der Hochschule. Reisinger wünschte dem OTH-Präsidenten für die kommenden Jahre alles Gute und ein stets glückliches Händchen, um die Arbeit der Vorgänger erfolgreich fortführen und zugleich auch neue, eigene Impulse setzen zu können, um die Attraktivität des Hochschulstandorts Amberg-Weiden weiter zu steigern und das Profil der OTH weiter zu schärfen.

Prof. Dr. Clemens Bulitta verriet dem Landrat, wie er mit seinem Team die Rolle der OTH Amberg-Weiden im regionalen Netzwerk von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft weiter stärken möchte. Besonders wichtig seien dabei die Aspekte lebenslanges Lernen und kreatives Miteinander. „Wir werden eine ‚Mitmach‘-Hochschule mit klarem Profil sein und das gilt für Studierende, Lehrende, Forschende und alle unsere Partner“, sagte Bulitta im Gespräch mit Landrat Richard Reisinger und lud ihn ein, jederzeit mit Ideen auf ihn zuzukommen.

Vor seiner Ernennung zum Präsidenten der OTH Amberg-Weiden war Prof. Dr. Clemens Bulitta Leiter des Instituts für Medizintechnik. In dieser Position machte er sich sowohl in der Region als auch darüber hinaus einen Namen.

Prof. Dr. Clemens Bulitta ist studierter Humanmediziner und promovierte an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg. Anschließend war er als Arzt und in verantwortlichen Positionen der Industrie sowohl im In- als auch Ausland im Bereich Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft tätig. Seit September 2012 hatte er die Professur für Diagnostische Systeme und Medizintechnik-Management an der OTH Amberg-Weiden inne. Von Januar 2015 an war Prof. Dr. Bulitta Leiter des von ihm neu gegründeten Instituts für Medizintechnik. Zum 1. Oktober vergangenen Jahres trat er die Nachfolge von Prof. Dr. Andrea Klug als Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden an.