23.05.2023

Zehn Projekte erhalten Leitbild-Förderung vom Landkreis

Neue Anträge können bis Ende August gestellt werden.

Amberg-Sulzbach. Die Jury hatte das Wort, der Nachhaltigkeitsrat hat entschieden: Für zehn eingereichte Projekte im Rahmen des Landkreis-Leitbildes gibt es Förderungen. Das teilt das Landratsamt Amberg-Sulzbach in seiner Pressemeldung mit. Besonderes Augenmerk erhielt ein Projekt in Sulzbach-Rosenberg, schreiben Katharina Schenk, die Regionalmanagerin und Leiterin der Leitbild-Geschäftsstelle, und Nicole Graf, Projektkoordinatorin Leitbild: An der Walter-Höllerer-Realschule wird das „Wahlfach Imkerei“ mit 1000 Euro gefördert.

Das Projekt mit Gesamtkosten von rund 3500 Euro läuft in Zusammenarbeit mit dem lmkerverein Sulzbach-Rosenberg. „Den zurzeit rund zehn Schülerinnen und Schülern werden die theoretischen und praktischen Grundlagen der Bienenhaltung beigebracht sowie wichtige Aspekte eines nachhaltigen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen handlungsorientiert vermittelt“, heißt es in der Pressemitteilung. Zunächst werden zwei, bald aber vier Bienenvölker verantwortungsvoll betreut. Standort ist ein Zwischendach im südlichen Teil des Realschul-Komplexes. „Wir achten dabei auch auf die Vermeidung von Krankheiten und das Erkennen von Störfaktoren“, so Realschuldirektor Martin Zimmermann. Darüber hinaus würden neben der Gewinnung von Honig auch verschiedene Verarbeitungstechniken angewendet sowie natürlich schulintern die eigenen Bienenerzeugnisse vermarktet. Der Reinerlös fließt in die Wahlfach-Förderung oder wird der Tafel gespendet. Die Honig-Prognose beziffert Zimmermann auf rund 30 Kilo pro Jahr.

Besonders innovativ sei das Projekt durch die Mitwirkung des WHR-Schülers Jannik Bohmann, der mit seinem Team bereits Platz 1 der Bayerischen Jungimkermeisterschaft und Platz 4 der Deutschen Jungimkermeisterschaft belegen konnte. Zudem ist Jannik Bohmann Bienenfachwart und Ausbilder beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, wodurch er das Wahlfach „Imkern“ in der WHR auch seitens des Bienenzuchtvereins betreut und seinen Mitschülern fundiertes Fachwissen vermittelt.

Zweimal im Jahr tagt der Nachhaltigkeitsrat des Landkreises, um sich die zur Förderung eingereichten Projekte anzusehen. Die Leitbild-Themen Amberg-Sulzbach kommen aus den verschiedensten Bereichen: Bürgerdialog, Integration, Lebensraum, biologische Vielfalt, Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung, Naturschutz, um nur ein paar der wichtigsten zu nennen. „Das Besondere am Amberg-Sulzbacher Weg zum Leitbild ist die kontinuierliche, konsequente Weiterführung der Kreisentwicklung, in Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik und Bürgern. Es ist sehr erfreulich, dass seitens der Bevölkerung so zahlreiche und kreative Projekt eingereicht werden“, wird Landrat Richard Reisinger in diesem Zusammenhang zitiert.

In der letzten Sitzung erhielten neben der Höllerer-Realschule noch folgende Antragsteller Zuschüsse für ihre Projekte: Gemeinde Illschwang (Errichtung eines Jugendgrillplatzes für Vereine), Markt Freihung (Brücken für den Forstloheweg), Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde Auerbach („Der Natur auf der Spur“),  AOVE („Mentor - Lesepaten in der AOVE“), Jugendbeauftragte der Stadt Schnaittenbach („Smart Benches“), Kommunale Jugendarbeit Amberg-Sulzbach („Skate off“), Kulturamt der Stadt Sulzbach-Rosenberg (Picknickdeckenkonzert für Familien mit Deniz & Ove), Obst- und Gartenbauverein Hahnbach und Umgebung (Baum-Meditationsweg Hahnbach) und schließlich Stadtheimatpfleger Dr. Markus Lommer, Sulzbach-Rosenberg (Ökumenisches Symposium Simultaneen im deutschen Sprachraum – Experiment Zusammenleben unter einem Kirchendach). Die genehmigten Förderungen liegen je nach Projekt zwischen 400 und 2000 Euro, so die Pressemitteilung.

Die nächste Antragsfrist für Projekte läuft bis zum 31. August. Bereits jetzt können laut Katharina Schenk Bewerbungen um eine Leitbild-Förderung beim Landratsamt eingereicht werden. Informationen zur Förderung und die Bewerbungsformulare sind unter www.deinezukunft-as.de verfügbar. Das Team der Leitbild-Geschäftsstelle steht bei der Projektplanung und Fragen zur Förderung gerne beratend zur Seite (Kontakt: leitbild@amberg-sulzbach.de).