06.10.2021

Weil jedes Kind wertvoll ist

Mit „Weihnachten im Schuhkarton“ Kindern Hoffnung und Freude schenken.

Amberg-Sulzbach. Sie bringt seit 26 Jahren Weihnachtsfreude nach Osteuropa - die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ startet wieder. Und Landrat Richard Reisinger als Schirmherr ist stolz auf die Erfolge der Organisatoren.

Im LCC in Sulzbach-Rosenberg stellten Jedida Strobel und Ulrike Straub dem Landkreis-Chef die diesjährige Aktion für Kreis und Stadt Amberg mit einem Beispiel vor: „Als Kind spielte Alen Hunjek mit leerer Munition – etwas anderes hatte er nicht“, erzählen sie von schlimmen Zeiten. Der heute 36-Jährige wuchs in Kroatien auf und bekam als Kind den Krieg in seiner Heimat hautnah mit. Während der Vater als Soldat diente, musste die Familie sich regelmäßig aus Angst vor Bomben im Keller verschanzen. Kein Wunder, dass das Trauma des Krieges seine Kindheitserinnerungen weitestgehend ausgelöscht hat.

Doch ein Ereignis habe ihn bis heute begleitet: die Verteilung von Geschenkpaketen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Eine Kirchengemeinde hatte Alen und andere Kinder seines Heimatdorfes damals zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Am Ende bekam jeder ein Schuhkartongeschenk. „Die Freude über diese unerwartete Überraschung ist bis heute unvergessen.“ Inzwischen lebe Alen Hunjek in München und engagiere sich selbst mit einem Sammelpunkt für die Aktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Ein Geschenk besitze der Familienvater übrigens immer noch: einen Spielzeug-Feuerwehrwagen, mit dem heute sein Sohn spielt. Für die Organisationsteam ein Musterbeispiel für die Wirkung der Kampagne.

Die beiden engagierten Frauen erklärten auch, wie die Hilfe auf den Weg kommt: Auch heuer kann jeder  mit einem individuell zusammengestellten Geschenkpaket solche Hoffnungsgeschichten schreiben. „Einfach einen eigenen Standard-Schuhkarton weihnachtlich gestalten oder vorgefertigte Kartons unter jetzt-mitpacken.de bestellen. Dann werden die Pakete mit neuen und selbstgemachten Geschenken für Jungen oder Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren befüllt.“ Empfohlen wird eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Packtipps und Hinweise, was nicht eingepackt werden sollte, sind im Flyer, der in den Abgabestellen ausliegt, zu finden.

Pro beschenktem Kind wird eine Geldspende von zehn Euro empfohlen. „Jeder Beitrag – ob klein oder groß – ist eine Investition in das Leben von Kindern. Denn nur so können wir die Geschenkaktion auch künftig durchführen“, zitieren Strobel und Straub Samaritan’s-Purse-Vorsitzende Sylke Busenbender. Vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) werde die Aktion als förderungswürdig empfohlen.

Die fertigen Päckchen können in der Abgabewoche vom 8.-15. November zur jeweiligen Abgabestelle gebracht werden. „Im Landkreis und der Stadt Amberg gibt es rund 15 davon“, sagt Jedida Strobel, Sammelpunkt-Leitung in Sulzbach-Rosenberg. Die Geschenkpakete aus dem deutschsprachigen Raum gehen u. a. an Kinder in Bulgarien, Georgien, Lettland, Rumänien oder auch in die krisengeschüttelte Ukraine. Alle Abgabeorte findet man unter: www.weihnachten-im-Schuhkarton.org.

Liste der Abgabeorte

Amberg: