24.12.2020

Frohe Weihnachten

Weihnachtsgrußwort von Landrat Richard Reisinger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„einfach alles anders“, so lauten jetzt bereits viele Überschriften von Jahresrückblicken für das Jahr 2020. Und wie schmerzlich zutreffend sie sind! Habe ich in meinem letztjährigen Weihnachtsgrußwort voller Dankbarkeit auf die rekordverdächtigen guten wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen verwiesen, die es vielen Menschen ermöglichen, unbeschwert zu feiern, so ist jetzt wirklich einfach alles anders:

strenge Kontaktbeschränkungen statt heimeliger Weihnachtsmärkte, einsames Homeoffice statt kommunikativer Bürogemeinschaft, Lesen und Fernsehen zuhause statt Kneipe, Kino oder Theater

Auch das berufliche Leben eines Landrats, das von der Begegnung mit den Menschen lebt, hat sich völlig verändert: Videokonferenzen zum Pandemie- und Impfmanagement statt Festzüge und Jubiläumsfeierlichkeiten und Krisenstabssitzungen statt Kommers- und Ehrungsabende

Und wenn dann auch noch eine bekannte Boulevardzeitung schreibt: „Deutschland droht das traurigste Weihnachten seit Jahrzehnten!“, dann sollten wir dennoch versuchen, so schwer es auch fallen mag, uns mit dem Lockdown einigermaßen zu arrangieren, indem wir die geruhsame und stille Zeit, die wir uns gegenseitig oft wünschen, nun auch einmal wirklich annähernd so erleben müssen/dürfen.

Traditionell gelten meine Gedanken in diesen Tagen all jenen, die unabhängig von der Pandemie in diesem Jahr von einem schweren Schicksalsschlag heimgesucht wurden, von materiellen Sorgen und Zukunftsängsten geplagt sind oder sich einsam und heimatlos fühlen.

Mögen wir alle in der Hoffnung bestärkt sein, dass wir vielleicht doch bald in unser gewohntes, geselligeres Leben zurückkehren können! In dieser Zuversicht wünsche ich uns allen frohe und gesegnete Weihnachtsfesttage, die uns trotz der Einschränkungen ein Mindestmaß an familiär-sozialem Miteinander ermöglichen und dass uns das neue Jahr vor allem Gesundheit, aber auch Wohlergehen und Lebensglück bescheren möge!

Glück auf dem Amberg-Sulzbacher Land und all seinen Bewohnern und Gästen!

Richard Reisinger, Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach