05.02.2018

VHS Amberg-Sulzbach startet ins neue Semester

Amberg-Sulzbach. Landrat Richard Reisinger hat seine Favoriten aus dem Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Amberg-Sulzbach schon ausgewählt. Er wird wieder die Kammermusikkonzerte besuchen. Manfred Lehner wiederum hat sich bereits für den „Cajon“-Workshop angemeldet, damit er noch besser trommeln kann für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung, ergänzt der VHS-Leiter schmunzelnd bei der Vorstellung des Programms.

Bildung hilft, die Kommunen zukunftsfähiger zu machen

Das Statement von Landrat Richard Reisinger zum Semesterschwerpunkt passt gut dazu: „Die größte Herausforderung der Menschheit im 21.Jahrhundert ist es, allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen, ohne dabei unseren Planeten zu zerstören. Wenn aber alle Menschen so produzieren und konsumieren würden wie wir Europäer, dann bräuchten wir drei Planeten in Reserve. Die haben wir aber nicht“. Bundespräsident a.D. Horst Köhler habe dies kürzlich in einer Rede bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt formuliert, so der Landkreischef. Die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedete Agenda 2030 mit 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung setze genau hier an und messe den Kommunen bei der Umsetzung einen hohen Stellenwert zu, etwa mit dem Ziel der Schaffung „von nachhaltigen Städten und menschlichen Siedlungen, die inklusiv, sicher und widerstandsfähig sind“. Damit das gelingt, bedarf es nicht nur politischer, wirtschaftlicher und technologischer Veränderungen, sondern auch eines „mentalen Wandels“ und innovativer Lernprozesse: Diese zu initiieren, ist vor allem eine Aufgabe der Bildung vor Ort.

„Unsere Volkshochschule unterstützt diese Entwicklung im Rahmen des Landkreis-Leitbildprozesses in hervorragender Weise und trägt damit aktiv zur kommunalen Daseinsvorsorge bei. Dieser Ansatz von politischer Bildung gewinnt übrigens auch im Bayerischen Volkshochschulverband, dem ich als Vertreter des Landkreistags angehöre, immer stärkeres Gewicht“, so Landrat Richard Reisinger. Zwei konkrete Beispiele politischer Bildungsarbeit im Frühjahrssemester hob er bei der Präsentation des neuen Programms besonders hervor: Die VHS-Studienfahrt zum Europäischen Parlament nach Straßburg Ende Mai und das generationenübergreifende Planspiel „Landtagswahlen“, für das die Landkreis-VHS als eine von drei Pilot-Volkshochschulen in Bayern ausgewählt wurde.

Volkshochschule als Motor der Bildungslandschaft

Ein kleines Jubiläum feiert das Landkreis-Demenzforum im April unter Mitwirkung des Bayerischen Sozialministeriums. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit SEGA, Gesundheitsamt, AOVE und Seniorenmosaik Naturpark Hirschwald und findet heuer bereits zum 10. Mal statt. Das zeige, so VHS-Leiter Manfred Lehner, dass eine lokale Bildungslandschaft dann am besten gelinge, wenn sie in Netzwerken eingebunden sei. Mit Projekten wie „Bildung integriert“, „Bildungskoordination für Neuzugewanderte“ und „Jobbegleiter“ sei die Landkreis-Volkhochschule darüber hinaus Drehscheibe und Motor in Kooperation mit starken Partnern wie dem Bündnis für Migration, dem ZEN oder auch dem Bayerischen Umweltministerium im Rahmen der Stützpunktarbeit „Verbraucherbildung“, um nur einige zu nennen.

Aber auch in den klassischen Programmbereichen stehe die VHS wieder für ein flächendeckendes und sehr vielfältiges Kurs- und Vortragsangebot mit vielen hundert Veranstaltungen von Auerbach bis Schmidmühlen. Die Palette reicht von den Chancen und Risiken der digitalen Medien bis zum Ausbau der Angebote beim Erwerb von Sprachprüfungen. „Die Gesundheitsbildung erfreut sich weiter steigender Beliebtheit und die VHS-Konzertreihe ist längst zu einem überregional geschätzten Markenzeichen geworden“, fügte Landrat Richard Reisinger an. Der Landkreischef bedankte sich ausdrücklich beim gesamten Team der Volkshochschule sowie bei den Außenstellenbetreuern und Kursleitern, beim Betreuer-Team der VHS-Kammermusikreihe sowie beim VHS-Förderverein für die kompetente, engagierte Gestaltung und Unterstützung der kommunalen Erwachsenenbildung und ermunterte die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, beim lebenslangen Lernen nicht nachzulassen.

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter Tel. 09661/8 02 94 und 8 02 95, über die Internetseite www.vhs-as.de sowie per E-Mail unter info@vhs-as.de möglich.

Text: Manfred Lehner

VHS-Frühjahrsprogramm