16.12.2019

Tradition trifft Moderne

Sulzbach-Rosenberger Kalender als Schaufenster für den Landkreis

Amberg-Sulzbach. 2020 wird unser Jahr! So lautet der Titel des neuen Sulzbach-Rosenberger Kalenders. Darin haben Nachwuchsautoren zwischen 12 und 30 Jahren Texte und Geschichten wiedergegeben, die sie in der Literaturwerkstatt Pub.Li.City©SuRo erarbeitet haben. Projektleiter Dr. Markus Lommer und Initiatorin Regina Wolfohr stellten nun ein druckfrisches Exemplar des Kalender dem Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger vor.

Der Landkreischef zeigte sich beeindruckt, wie professionell der Kalender von der jungen Autorengruppe umgesetzt wurde und wie kreativ die jungen Menschen waren. Dr. Markus Lommer bezeichnete den Kalender als echten Talentkatalog, der jungen Menschen ein Podium böte, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der neue Sulzbach-Rosenberger Kalender wurde im Rahmen der Bundeskulturstiftung Trafo umgesetzt. Während der Entwicklungsphase des Trafo-Projekts erarbeiteten sich die jungen Menschen der Kulturwerkstatt u.a. das Know-How zur Bearbeitung von Texten. Als kreativer Schaffensraum diente hier überwiegend die Historische Druckerei Seidel am Luitpoldplatz Mitten im Herzen der Sulzbach-Rosenberger Altstadt.

Den Kalender mit 160 Seiten gibt es für 7,50 Euro u.a. im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg und im Buchhandel. Am 20. Dezember verstecken sich außerdem zwei Exemplare im Facebook-Adventskalender des Amberg-Sulzbacher Landes. Der Erlös des Verkaufs dient der Weiterführung des Projekts Pub.Li.City©SuRo.