02.01.2023

Tolle Ideen für sinnvolle Projekte im Nachhaltigkeitsrat

Landkreis Amberg-Sulzbach fördert kreative Vorhaben.

Amberg-Sulzbach. „Es ist immer wieder aufs Neue erfreulich, welch Vielfalt an Projekten eingereicht wird“: Regionalmanagerin Katharina Schenk zeigte sich positiv überrascht bei der Sitzung des Nachhaltigkeitsrates des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Im LCC in Sulzbach-Rosenberg machten sich die Mitglieder des Rates Gedanken über die vorliegenden Projekte wie etwa das Buch „Spaziergang in Theuern“ von Christina Seng: Hier ging es um mehrere qualitativ hochwertige Ausgaben für die Archivierung in der Provinzialbibliothek und das Vorhalten von Ausgaben für öffentliche Vergaben sowie die Erarbeitung mehrerer Memory-Spiele für den Kindergarten Theuern und die umliegenden Seniorenheime. Der Bildband „Spaziergang in Theuern“ mit 66 Seiten führe durch die Jahreszeiten durch Theuern, am Schloss vorbei zu den Museumsaußenstellen und an der Vils zurück zur Kirche, entnahmen die Jury-Mitglieder dem Antrag. Das Buch unterstütze das Leitbild Amberg-Sulzbach in folgenden Bereichen: Sozialer Zusammenhalt (Vereinsgeschenk zu Jubiläen und Geburtstagen, Geschenk bei Weggang von Familienmitgliedern, Memory für den Kindergarten Theuern), Demografie (Übergabe an Bürger, die ins Altersheim gehen bzw. im Krankenhaus liegen), Bildung (Theuern den neuen Bürgern mit seiner Kultur und Naturschätzen näher bringen) und Tourismus. Das Buch liege in Kommission auch im Museum Theuern auf, bald auch in der Schlosswirtschaft.

Zudem diskutierte der Nachhaltigkeitsrat auch über den Naturlehrpfad in Elbart. Von März bis Juni 2023 wollen der Radfahrerverein (RV) Eintracht Eintracht Elbart und der Markt Freihung, beginnend am Sauranger in Elbart (Standort der Panoramaschaukel), einen Naturlehrpfad errichten. Auf einem Rundweg von circa zwei Kilometern sollen entlang des Weges rund 20 Info-Schilder über heimische Tiere und Pflanzen aufgestellt werden. Am Start- und Zielort soll eine Sitzgarnitur zum Brotzeitmachen errichtet werden. Dieser Rundweg, so die Initiatoren des RV, sei für alle Altersklassen informativ und geeignet, für Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren befahrbar. Die Schilder seien in die Kategorien „Kurzporträt“, „Wusstest Du?“ und „Quizfrage“ aufgeteilt. Die Brotzeitgarnitur biete einen Panoramablick über den Markt Freihung.

Die anderen, ebenfalls positiv beschiedenen Anträge aus der Nachhaltigkeitssitzung waren „Duft- und Heilkräuteroase“ in Königstein, „Insektenhotels am Artenschutzturm“ in der Gemeinde Poppenricht sowie „Spiele für Senioren“ an verschiedenen Orten, initiiert von der AOVE.