01.09.2020

Testzentrum in Betrieb genommen

Termin vorher online besorgen. Ohne Termin geht nichts.

Amberg-Sulzbach. Die gemeinsame Teststelle des Landkreises Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg hat ihren Betrieb aufgenommen. Ab sofort werden Bewohner der Stadt und des Landkreises nach vorheriger Terminvereinbarung in einem Zelt auf dem Parkplatz des Gesundheitsamtes Amberg auf COVID-19 getestet. Eine Testung ohne Termin ist nicht möglich, um vor Ort einen geordneten und sicheren Ablauf gewährleisten zu können, betonen Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny.

Die Terminvergabe erfolgt im Vorfeld online unter www.amberg-sulzbach.de oder unter www.amberg.de. Über eine weitere Onlineplattform der Firma eurofins werden bereits relevante Daten für die Testung erfasst und ein persönlicher QR-Code per Mail verschickt. Dieser QR-Code muss digital oder per Ausdruck zum Termin mitgebracht werden.

Eine Koordinierungsgruppe, bestehend aus Mitarbeitern der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach, hatte in den vergangen zwei Wochen die Inbetriebnahme des Testzentrums in Amberg intensiv vorbereitet. Dieses wird zunächst von einem Team aus Mitarbeitern des Landratsamtes Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg sowie mit Unterstützung der Bundeswehr und des Bayerischen Roten Kreuzes betrieben.

Im Blick der Testungen sind vor allem Reiserückkehrer, Lehrkräfte, Schulpersonal sowie Erzieherinnen und Erzieher. Mit dem Testzentrum sollen Infektionsketten aufgedeckt und größere Ausbruchsgeschehen verhindert werden. „Ziel ist es, einen reibungslosen Betrieb der Schulen und Kindertagesstätten ermöglichen zu können“, sagte Landrat Richard Reisinger zum Start des Testzentrums. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die neue Testmöglichkeit im gemeinsamen Testzentrum von Stadt und Landkreis: „Die Tests sind ein wichtiger Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie“, so das Stadtoberhaupt.

Erst vor wenigen Wochen hatte das bayerische Kabinett aufgrund ansteigender Coronazahlen verkündet, dass bayernweit ein flächendeckendes Testangebot eingerichtet werden soll. Die Testzentren sind eine Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot der Corona-Tests bei den Hausärzten vor Ort. Dort können sich die Bewohner des Landkreises und der Stadt auch weiterhin kostenlos testen lassen. Menschen mit Symptomen sollten grundsätzlich Kontakt mit dem Hausarzt aufnehmen und keinesfalls zum Testzentrum kommen und sich dort testen lassen wollen.

Die Kosten für die Errichtung und den Betrieb der Testzentren trägt der Freistaat Bayern. Außerdem übernimmt er die Kosten für die Tests, sofern sie nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden.

FAQs

Wo befindet sich das gemeinsame Testzentrum der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach?

Das Testzelt steht auf dem Parkplatz des Gesundheitsamtes Amberg, Hockermühlstraße 53, 92224 Amberg. Die Zufahrt erfolgt über die Adalbert-Stifter-Straße.

Wie bekomme ich einen Termin?

Termine werden online unter www.amberg-sulzbach.de oder www.amberg.de vergeben. Eine Testung ohne Termin ist nicht möglich.

Was ist nach der Terminbestätigung zu tun?

Nach der Terminbestätigung durch das Landratsamt Amberg-Sulzbach muss am heimischen Computer oder Smartphone noch die Registrierung bei der Firma eurofins erfolgen. Der externe Anbieter wertet die Tests im Labor aus. Am Ende der Registrierung erhält jeder einen persönlichen QR-Code.

Was muss ich zum Test mitbringen?

Wichtig sind der Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) sowie die Bestätigungs-Email der Firma eurofins mit QR-Code (digital oder per Ausdruck).

Worauf muss ich vor Ort achten?

Beim Testzentrum sind die üblichen Hygieneregeln wie Abstand, Niesetikette und das Tragen einer Mund-Nase-Maske einzuhalten. Zudem ist den Anweisungen des Personals Folge zu leisten.

Wie läuft der Test ab?

Vor Ort werden Sie zum vereinbarten Termin in Empfang genommen und in das Testzelt gebracht. Dort wird der Abstrich genommen.

Was passiert mit meinem Test?

Am Abend eines jeden Testtages werden alle Proben zum externen Labor von eurofins gebracht und dort ausgewertet. In der Regel liegt das Testergebnis innerhalb von 48 Stunden nach Eintreffen der Probe im Labor vor.

Wie erfahre ich mein Testergebnis?

Sollte der Befund positiv sein, wird das Gesundheitsamt Amberg informiert. Dieses nimmt daraufhin telefonisch Kontakt zu Ihnen auf und spricht mit Ihnen über den weiteren Ablauf, insbesondere die Quarantänemaßnahmen. Zudem werden weitere Kontaktpersonen ermittelt.

Bei einem negativen Befund erhalten Sie Nachricht vom Labor eurofins.

Was, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach richten ein Bürgertelefon ein. Dieses ist montags, dienstags und mittwochs sowie freitags von 10 bis 12 Uhr erreichbar; die Telefonnummer lautet 09621 10-9999.

Eine Terminvergabe über das Bürgertelefon ist nicht möglich.