15.12.2022

Spendenbereitschaft ungebrochen hoch

Landrat Richard Reisinger: „Das Herz am richtigen Fleck“

Amberg-Sulzbach. Die Spendenbereitschaft im Landkreis ist trotz der gestiegenen Lebenshaltungskosten ungebrochen groß, so dass der Landkreis-Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen“ auch in diesem Jahr gut gefüllt ist. Mehrere Tausend Euro kamen zusammen, die nun an hilfebedürftige Bürger im Amberg-Sulzbacher Land weitergereicht werden. „Vergelt´s Gott allen, die uns mit ihrer Zuwendung dabei helfen, die Not in unserem Landkreis zu lindern. Die gibt es nämlich auch und die dürfen wir nicht übersehen, wenngleich der Fokus derzeit überwiegend auf die Krisenherde der Welt gerichtet ist“, betont Landrat Richard Reisinger. In einer Pressemitteilung seiner Behörde kündigt der Landrat an, mit den eingegangenen Spenden familiäre Härtefälle im Landkreis abfedern zu wollen.

Welche Familien und Einzelpersonen damit unterstützt werden, darüber befindet Landrat Richard Reisinger in enger Abstimmung mit dem Sozial- und Jugendamt des Landkreises, das Bürger, die in finanziellen oder sozialen Schwierigkeiten stecken, betreut. „Zuletzt durften wir aus dem Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen“ alleinerziehende Mütter und ältere alleinstehende Menschen, die ohne eigenes Zutun in Schieflage geraten sind und jeden zusätzlichen Euro gut gebrauchen können, begünstigen“. Dass die Gelder in vollem Umfang bei den notleidenden Bürgern im Landkreis ankommen, dafür stehe er persönlich Pate, so Reisinger.

In kleinen Beträgen von 2 Euro bis zu großzügigen Spenden in Höhe von mehreren Tausend Euro zeigten Privatpersonen und Unternehmer in der Region wieder einmal, „dass sie das Herz am richtigen Fleck haben und dass die Solidarität im Landkreis trotz höherer Teuerungsraten aktiv gelebt wird“. Reisinger: „Dafür und für jeden einzelnen Cent sage ich danke und wünsche Ihnen allen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest.“

Symbolbild: Martina Beierl

Das „Sparschwein“ des landkreiseigenen Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen“ ist dank der ungebrochen hohen Spendenbereitschaft der Bürger und Unternehmen auch in diesem Jahr gut gefüllt.