Sozialberatungen des Bezirks im Landratsamt
Auftakttermin am 21. Januar 2025
Amberg-Sulzbach. Der Bezirk Oberpfalz setzt auch dieses Jahr die kostenlosen Sozialberatungen im Landratsamt Amberg-Sulzbach fort. Der Auftakttermin ist am Dienstag, den 21. Januar. Eine Fachkraft informiert dabei Interessierte zum Thema Hilfen für Pflegebedürftige und für Menschen mit Behinderung.
Konkret geht es darum, wie die Antragsverfahren ablaufen und die finanziellen Leistungen für Menschen mit Pflegebedarf beziehungsweise mit Behinderung aussehen. Auch der Einsatz von Einkommen und Vermögen, die Geltendmachung von Ansprüchen und Unterhalt sowie die Vermittlung von Ansprechpartnern können bei den kostenlosen Erstberatungen besprochen werden.
Die Beratungen finden in Gebäude 3 im Landratsamt am „Infopoint“ statt. Der Treffpunkt ist barrierefrei zugänglich. Anmeldungen sind erforderlich und können telefonisch unter 0941 9100-2152 oder per Mail an beratungsstelle@bezirk-oberpfalz.de vereinbart werden.
Die weiteren Termine für 2025 sind jeweils dienstags am 18. Februar, 15. April, 13. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 5. August, 2. September, 30. September, 28. Oktober und 25. November.