11.05.2023

Skateboard-Contest in Sulzbach-Rosenberg

Highlight für die Skater-Community

Amberg-Sulzbach. Ein Tag voller Skateboarding, ein Contest mit tollen Preisen, Graffiti- und Mediaworkshops, Foodtrucks sowie einer Aftershow-Party mit vier Live Bands – gibt’s nicht in der Oberpfalz? Oh doch! Und zwar am Samstag, den 20. Mai, beim Skateboard-Contest in Sulzbach-Rosenberg. In Kooperation mit Oberpfalz Marketing und der Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg veranstaltet die Kommunale Jugendarbeit Amberg-Sulzbach (KoJa) einen Skateboard-Wettbewerb mit vielen Attraktionen. Offizieller Start ist um 12 Uhr im Skatepark am Dultplatz, bereits ab 11 Uhr können sich die Teilnehmer einschreiben und warm fahren.

Der Jugendkultur Raum bieten

„Wir freuen uns riesig auf diesen Tag und haben ein tolles Programm für alle auf die Beine gestellt. Kommt vorbei, der Eintritt ist frei“, schwärmt Anita Kinscher vom KoJa-Team. Zusammen mit den Kooperationspartnern hat sie in den vergangenen Monaten dieses Highlight für die regionale und überregionale Skater-Community organisiert. Als Ort im Landkreis wählten die Veranstalter den Skatepark in Sulzbach-Rosenberg. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt passt einfach perfekt, es gibt einen Skatepark und vor allem einen Bahnhof“, erläutert der Geschäftsführer von Oberpfalz Marketing Thomas Harmsen die Standortwahl.  Und für Sulzbach-Rosenberg ergänzt die Leiterin des Kulturamts Angela Thar, „ist der Skateoff-Tag ein tolles Event, um der Jugend etwas zu bieten“.

Eigene Decks made in Oberpfalz

„Wir sind mega gespannt auf diesen Tag, der die Jugendsubkulturen in der Oberpfalz feiert und ihnen Raum geben soll“, ergänzt Cindy Michel von Oberpfalz Marketing. Die Idee zu diesem gemeinsamen Event mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach kam dem Verein während eines vor kurzem abgeschlossenen Markenstrategieprozesses. In einer vorgelagerten Online-Umfrage sowie mehreren Workshops mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie der Kultur- und Kreativbranche wurde klar, dass sich die Marke Oberpfalz verstärkt um die Belange der Kinder und Jugendlichen kümmern sollte. „Wir freuen uns darauf, diese Herausforderung anzunehmen und den jungen Oberpfälzern zu zeigen, wie cool ihre Region eigentlich ist,“ erläutert Harmsen. Der Skateoff mit dem Oberpfalz Underdog, einem von Oberpfalz Marketing designten und produzierten Deck, versteht Harmsen als eine Art Kickoff-Veranstaltung für diese neue Mission.

Preisgeld, Workshops & Foodtrucks

Die Teilnehmer treten in drei Startgruppen an – Frauen, Männer und Kids bis 14 Jahre. Auf die Gewinner warten Geldpreise in Höhe von jeweils 150 Euro für die ersten Plätze, 100 Euro für die zweiten und 50 Euro für die dritten sowie Decks, Shirts und mehr. Indes können sich die Zuschauer auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen. Cucas Cabana serviert mexikanisches Fingerfood und Veganes, Trav & Drey frittierte Hähnchen und Pommes, für Bratwürste sorgt die Metzgerei Schuch.

Aftershow-Party in der Hängematte

Die Aftershow-Party mit vier Live Bands steigt ab 18.30 Uhr in der Hängematte in Sulzbach-Rosenberg. Come2gether macht den Anfang mit rockigen Nummern, Soviet Space Dogs bitten zu Grunge Punk aufs Tanzparkett, Trio de Schanero setzt auf Wave Punk und von Landslide Diary gibt es Melodic Skate Punk auf die Ohren.

Die Teilnahme am Skate-Contest ist kostenlos. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.oberpfalz.de/skateoff.