Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
19.07.2024

Römer, Ritter, Feldbahn und Vieles mehr!

Kultur-Schloss Theuern wird zum „Lebendigen Museum“

Amberg-Sulzbach. Museum ist langweilig? – Von wegen! Im Rahmen des „Lebendigen Museums“ hauchen am Sonntag, den 28. Juli 2024, von 10 bis 17 Uhr historische Darsteller und lokale Vereine vergangenen Zeiten neues Leben ein! „Das Besondere am Lebendigen Museum ist dabei, dass es als eine Art Zeitreise konzipiert ist und man sozusagen durch verschiedene Epochen reisen kann“, erklärt begeistert Museumsleiter Dr. Martin Schreiner.

Leibhaftige römische Legionäre werden ihre schwere Ausrüstung vorstellen und mittelalterliche Handwerker zeigen, wie aufwändig es in ihrer Epoche war, Alltagsgegenstände wie zum Beispiel Kleidung, Werkzeuge, Waffen und Schmuck herzustellen. Vom Glasperlenmachen über mittelalterliche Webtechniken bis hin zum Alltagsleben römischer Legionäre ist hierbei Vieles geboten. Auch wird man beim Rundgang durch das Kultur-Schloss edlen Rittern und Burgfräulein sowie furchtlosen Landsknechten begegnen können. Köhler und Schmiede geben ferner interessante Einblicke in die Geheimnisse der Holzkohleherstellung und Eisenverarbeitung. Ein besonderes Highlight des Aktionstages wird die mobile Lorenbahn der Feldbahn Friedrich-Zeche werden, die während der Veranstaltung im Innenhof ihre Kreise ziehen und Groß und Klein zu einer Mitfahrt einladen wird.

Das Kooperationsprojekt „Lebendiges Museum“ wird vom Kultur-Schloss Theuern gemeinsam mit Tanja Weiß von der Historischen Gruppe Stiber-Fähnlein e.V. und Alexander Schmid von der Geschichtsdarstellergruppe Hrafninn-Sippe auf die Beine gestellt. Den Tag mitgestalten werden unter anderem Abordnungen der Amberger Stadtwache 1995 e.V., der Historischen Gruppe Stiber-Fähnlein e.V., der Ritter von der Zarg e.V., der Mittelalterfreunde Neumarkt. Pfalzgräfisches Gefolge e.V., des Historischen Vereins Ebermannsdorf e.V., des Spundloch Haufens Ingolstadt, der Hrafninn-Sippe und Wolfskinder sowie der Mitmachschmiede Frankenhammer e.V. „Besonders freut es uns“, sagt Museumsleiter Schreiner, „dass der Vorsitzende des Landesverbandes Bayerischer Bergmanns-, Knappen- und Hüttenmännischer Vereine e.V., Armin Kraus, persönlich mit Vertretern des Landesverbands Einblick in unterschiedliche Bereiche der Bergmannskultur geben wird.“ Die mobile Feldbahn im Innenhof des Kultur-Schlosses wird von der Feldbahn Friedrich-Zeche unter der Federführung von Jürgen Frommer aus Regensburg bereitgestellt und betreut.

Jeweils um 11 und 15 Uhr finden Führungen durch das Kultur-Schloss statt. Treffpunkt ist bei der Kasse am Eingang des Museums. Mittelalterliche Schaukampfvorführungen sind jeweils um 14 und 16 Uhr im Innenhof geboten. Kanonenvorführung mit Böllern und anschließender Waffenschau gibt es beim Lager der Stadtwache Amberg auf der Freifläche vor dem Schlosshauptgebäude jeweils um 12:30 Uhr, 14:30 Uhr und 16:30 Uhr zu erleben. Ein weiteres Highlight des Aktionstages ist die historische Modenschau, die um 13 Uhr im Innenhof des Schlosses stattfinden wird.

Abgerundet wird das perfekte Zeitreiseerlebnis durch den Festbetrieb im idyllischen Innenhof des Theuerner Schlosses, wo man sich von 10 bis 17 Uhr mit Speisen und erfrischenden Getränken versorgen kann. Die musikalische Untermalung erfolgt durch Ambergs bekanntesten Minnesänger Bernd von Ammenberg und Ulrich den Starken, die im Verlauf des Tages gemeinsam mit ihrer Tanzgruppe mittelalterliche Tänze vorstellen werden. Der Ahnenforscher Andreas Schatz wird spannende Einblicke in die Welt der Genealogie geben.

Für diese Veranstaltung gelten folgende Eintrittspreise: Erwachsene: 2,- Euro, Kinder unter 16 Jahre: 1,- Euro. / Eine Feldbahnfahrt kostet zusätzlich 1,- Euro pro Person.

Randspalte

Zum Seitenanfang