10.05.2022

Oberpfalztag: Ein Fest für die ganze Familie

Am 14. und 15. Mai lernen die Oberpfälzer ihre Heimat noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen – tolles Kinder- und Familienprogramm

Amberg-Sulzbach. In Amberg wird am Wochenende die Oberpfalz gefeiert – in all ihren Facetten. Von innovativen Unternehmen, über kreative Kulturangebote bis hin zu unterhaltsamen Freizeitangeboten: Bei dem umfangreichen Programm ist wirklich für jede Oberpfälzerin und für jeden Oberpfälzer, für Klein und für Groß etwas dabei.

Ein Drache zum Anfassen
Ein absolutes Highlight für alle Besucher:innen ist der Further Drache Tradinno. Er treibt seit 2010 sein Unwesen beim ältesten Volksschauspiel Deutschlands, dem Further Drachenstich. Als größter
vierbeiniger Schreitroboter der Welt wird er im Guinness-Buch der Rekorde geführt. Bereits am Samstag wird er die Reise nach Amberg antreten und dort auf dem Campusgelände der Ostbayerischen Technischen Hochschule sein Können zeigen. Vorführungen sind geplant am Samstag um 17:40, 19:30, 21:20 Uhr sowie am Sonntag um 9:45, 11:45, 13:45, 15:45 und 17:45 Uhr. Ein kleiner Tipp: Bei den Auftrittsterminen am Sonntagvormittag dürfte man wohl den besten Blick auf den Drachen erhaschen.
Er weiß, welche Fäden er ziehen muss, um die Puppen tanzen zu lassen: Erst vor kurzem hat der
Schauspieler Michael Pöllmann das Marionettentheater seiner Eltern in Schwandorf übernommen und sorgt für frischen Wind mit neuen Stücken und innovativen Ideen – wie zum Beispiel Puppen aus dem 3D-Drucker. Beim Oberpfalztag lässt er „Wiesenträume“ wahrwerden. Mit spielerischen Klängen zum Träumen lädt das musikalische Wiesenabenteuer alle Kinder ab 2 Jahren ein, Vertrautes und Neues zu entdecken. Die beiden Vorstellungen finden um 15 und 16 Uhr in der Turnhalle der OTH Amberg-Weiden statt.

Forschen und Experimentieren mit den DigiMINT Kids
Das „Haus der kleinen Forscher“ der DigiMINT Kids liegt in der Georg-Grammer-Straße 2 direkt am OTHGelände – hier feiert das Netzwerk Amberg beim Oberpfalztag sein zehnjähriges Jubiläum und lädt kleine Forscher:innen zum Entdecken und Ausprobieren ein. Wie funktioniert zum Beispiel ein Roboter? Auf spielerische Weise erfahren die Kinder, dass Computer und Roboter nicht eigenständig denken und handeln können, sondern immer nur Befehle ausüben, die wir ihnen geben.
Ein berühmter Amberger ist Friedrich Schmidt, der Erfinder des „Mensch ärgere Dich nicht“-Spiels. Der ist nämlich in der Vilsstadt geboren. Auf einer großen Spielplane vor dem Gebäude der DigiMINT Kids können die Besucher:innen selbst zur „Mensch ärgere Dich nicht“-Figur werden – oder ihr eigenes MÄDN–Naturspiel gestalten.

Luftsprünge und coole Stunts: Hier wird es sportlich
Große Sprünge sind beim Oberpfalztag in Ambergs Luftburg möglich. Die große Hüpfburg des
Stadtjugendrings Amberg findet sich mitten auf dem Campusgelände! Der Eingang der extra
angefertigten Hüpfburg hat die Form des Nabburger Tores. An den Außen- und Innenseiten sind
Zeichnungen von Pablo de la Riestras von Gebäuden und Häuserzeilen der Amberger Altstadt
abgedruckt. Und während der Nachwuchs durchs luftige Amberg hüpft, können sich Mama, Papa, Oma oder Opa gleich nebenan leckeren Kaffee und Kuchen oder andere Leckereien der vielen Essensanbieter – vom Foodtruck bis zum Bratwurststand – schmecken lassen. Actionreich geht es auch vor den Toren des Campus zu: Hier baut die Kommunale Jugendarbeit des
Landkreises Amberg-Sulzbach ihren mobilen Skate-Park auf. Alle Kinder können hier an ihren Skate-Skills arbeiten. Stunt-Scooter und Skateboards gibt es samt Schutzausrüstungen kostenfrei zum Ausleihen. Gerne darf aber auch das eigene Equipment mitgebracht werden. Helm nicht vergessen! Die Nutzung der Skateanlage erfolgt nämlich auf eigene Gefahr. Am Sonntag finden hier außerdem insgesamt drei Workshops mit einem erfahrenen Skate-Experten statt. Teilnehmen können bis zu 20 Kinder. Das Angebot ist kostenlos. Details dazu finden Interessierte auf www.oberpfalztag.de.

Natur-Exkursionen mitten in der Stadt
Wer lieber die Natur entdecken und etwas über heimische Tiere lernen möchte, ist am Stand der
Oberpfälzer Naturparke auf dem Campusgelände genau richtig. Von hier aus unternehmen die
Naturpark-Ranger mit Groß und Klein Exkursionen in die umliegende Flora und Fauna. Am Stand selbst finden verschiedene Spielaktion zu in der Oberpfalz heimischen Tieren statt. Mit dabei sind: Naturpark Steinwald, Hirschwald, Nördlicher Oberpfälzer Wald, Oberer Bayerischer Wald und Altmühltal.

Studenten von morgen: Kinderprogramm der OTH Amberg-Weiden
Auch im umfangreichen Programm der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden werden die kleinen Besucher:innen fündig. So können sie zum Beispiel mit dem Energie-Fahrrad selbst Strom erzeugen und erleben, wie energiehungrig unterschiedliche Verbraucher sind. Mit originellen, anschaulichen Funktions-Modellen, deren Reiz im Wiedererkennungseffekt durch die Verwendung von Alltagsmaterialien liegt, wird Technik im TECHNOPTIKUM „be..greifbar“ gemacht.

Blockheizkraftwerk zum Anfassen!

Mit einem Rätsel für Kinder wird schon den Jüngsten die Zukunft der Energieversorgung nahegebracht. Wer sich für Technik begeistert und sich für knifflige Aufgaben interessiert, kann den Actionbound „Bist du ein Techie?“ lösen. Ganz im Stil eines Reallife Escape Games meistern die Teilnehmer:innen Herausforderungen, lösen Rätsel und entdecken dabei die Studiengänge und Labore der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik. Für die Teilnahme wird allerdings ein Smartphone benötigt. Das komplette Programm für Kinder und Familien finden Sie hier: www.oberpfalztag.de

Das komplette Programm und aktuelle Meldungen rund um den Oberpfalztag finden sich unter
www.oberpfalztag.de sowie bei Facebook und Instagram.
www.facebook.com/oberpfalztag
www.instagram.com/oberpfalztag