11.05.2022

Morgen heulen die Sirenen zum Test

Probealarm um 11:00 Uhr in Hirschau und Königstein

Amberg-Sulzbach/Bayern. Morgen um 11:00 wird in Bayern das Sirenenwarnsystem getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst. Im Landkreis Amberg-Sulzbach nehmen die Stadt Hirschau und der Markt Königstein an dem Probealarm teil. Mit dem Testlauf soll die Funktionsfähigkeit des Warnsystems überprüft und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hingewiesen werden. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Weitere Informationen zum Probealarm sind unter www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/ abrufbar.