31.05.2022

Der Landkreis hat eine neue kommunale Jugendpflegerin

Die Neue heißt Nadine Wastl.

Amberg-Sulzbach. Sie ist neu im Amt und voller Ideen und Elan: Nadine Wastl aus Berngau (Lkr. Neumarkt) ist seit 1. Mai die neue kommunale Jugendpflegerin im Landkreis Amberg-Sulzbach. Wie die entsprechende Pressemitteilung des Landratsamtes unterstreicht, ist sie damit zuständig für alle Fragen rund um die Jugendarbeit, Konzepterstellung und Strukturberatung in den kreisangehörigen Gemeinden und auch Ansprechpartnerin für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz.

Nadine Wastl hat ihr Büro im LCC in Sulzbach-Rosenberg. Sie ist gelernte Industriekauffrau und hat nach der Berufsoberschule ein Studium „Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Gesundheitshilfe“ in Nürnberg abgeschlossen. Fast vier Jahre lang arbeitete sie im Allgemeinen Sozialdienst im Landratsamt Amberg-Sulzbach, seit 1. Mai steht sie nun der Jugendarbeit vor. „Die Kommunale Jugendarbeit (kurz KoJa) ist die vom Jugendamt des Landkreises getragene Jugendarbeit. Wir arbeiten an einer möglichst optimalen Planung und Gestaltung, Förderung und Entwicklung von Infrastrukturen der Kinder- und Jugendarbeit“, stellt sie ihren Arbeitsbereich vor. Ihre Zielgruppe seien alle jungen Menschen bis 27 Jahre. Durch die Vielfalt an Aufgaben entstünden immer wieder unterschiedlichste Projekte und Angebote.

„Wir wollen dazu beitragen, die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen strukturell zu verbessern“, erklärte Nadine Wastl bei ihrem Amtsantritt Landrat Richard Reisinger und verwies auf die Infos unter www.das-jahresprogramm-as.de und auf der Facebook-Seite sowie auf der Homepage www.koja-as.de. Durch ihre Erfahrung im Allgemeinen Sozialdienst habe sie viele besondere Lebenslagen von Familien im Landkreis kennengelernt. „Ich möchte diese Eindrücke nutzen, um noch mehr orts- und zielgruppenspezifische Angebote zu schaffen. Ich habe gesehen, wie wichtig die Themen zum Beispiel der psychischen Gesundheit, aber auch Beratungen, Partizipation, Prävention sind, ebenso wie die Zusammenarbeit mit wichtigen Institutionen wie Schulen.“ Alle Kinder und Jugendlichen sollten die Möglichkeit haben, dadurch in ihrer Entwicklung gestärkt zu werden. Zudem möchte Nadine Wastl die Netzwerkarbeit zwischen den einzelnen Akteuren vertiefen, „so dass unsere Leistungen transparent werden und alle an einem Strang ziehen können.“

Bekannt wurde die KoJa in den vergangenen Jahren durch viele Projekte unter ihrer Regie, zuletzt durch die die mobile Skater-Anlage, die durch den Landkreis zieht. Auch Spielebus Maxl gehört schon immer zur Abteilung.

„Durch meine jetzige Tätigkeit, bei der ich an vielen Arbeitskreisen und Tagungen teilnehme, sehe ich die Chance, meine Ideen von Grund auf einzubringen, unterschiedlichste Projekte anzubieten, diese in bereits vorhandene Strukturen einzubetten bzw. auszubauen oder ganz neu zu erschaffen“, zitiert die Pressemitteilung die neue Jugendpflegerin weiter. Wichtig sei ihr nun ganz am Anfang, die Planungen, die aufgrund der Corona-Pandemie kaum möglich waren, endlich zum Leben zu erwecken. Das Projekt „SagwAS!“ konnte endlich beginnen und werde jungen Menschen in diesem Landkreis eine Plattform bieten, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ideen einzubringen und umzusetzen. Zug um Zug würden alle Gemeinden Besuch vom KoJa-Team erhalten, das sich die Sorgen und Nöte der Jugendlichen anhört und notiert. Auch die Schwerpunkte Inklusion und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen werden Nadine Wastl in den kommenden Jahren begleiten, schließt die Pressemitteilung.

Zu erreichen ist die neue kommunale Jugendpflegerin zu den Bürozeiten im LCC Sulzbach-Rosenberg in der Oberen Gartenstraße unter 09661 52858 oder per E-Mail an koja@amberg-sulzbach.de.