20.07.2022

Nachholstunde für Erwachsene

Grundschüler referieren über Erneuerbare Energien – 19. „Energieschule“ im Landkreis

Freihung/Amberg-Sulzbach. Es sieht fast wie eine Nachholstunde für Erwachsene aus. Während Schülerinnen und Schüler der Josef-Voit-Grundschule in Freihung vorne an der Tafel erklären, wie Erneuerbare Energien funktionieren, sitzen die Erwachsenen an der Seite und hören aufmerksam zu. Unter ihnen sind Landrat Richard Reisinger und Manfred Klemm von der AG Schule, die das Umweltengagement der Schüler und Lehrkräfte anschließend mit dem Zertifikat „Energieschule“ belohnen.

Zuvor aber mussten sich die prominenten erwachsenen Besucher, neben Landrat Richard Reisinger und Manfred Klemm waren dies Schulamtsdirektor Gerald Haas, Bürgermeister Uwe König und ZEN-Vorstandsmitglied Markus Dollacker, einige Lektionen in Sachen Klimaschutz über sich ergehen lassen. So referierten die Grundschüler in kurzen und verständlichen Vorträgen über die Funktionsweisen von Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie und Biogas. Ein Landwirtssohn aus der Klasse führte aus, wie die Biogasanlage auf dem Bauernhof seiner Familie täglich bestückt und gewartet werden muss.

Schulleiterin Helga Prechtl und ihre Lehrkräfte hatten die Besucherstunde aufwändig vorbereitet und beeindruckten die Gäste nicht nur mit kompetent vorgetragenen Kurzreferaten, sondern auch mit eigens einstudierten Liedern, in denen die Kinder mehr Klimaschutz einforderten. Landrat Richard Reisinger und Manfred Klemm, beide selbst ehemalige Lehrer, wussten die Klasse bestens mit Fragen rund um Energiethemen zu unterhalten. Die Auszeichnung der Josef-Voit-Grundschule in Freihung als 19. „Energieschule“ im Landkreis Amberg-Sulzbach quittierten die kleinen „Energieprofis“ mit tosendem Applaus.