19.08.2022

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Neues vhs-Programm für das Herbst-/Wintersemester vorgestellt.

Amberg-Sulzbach. Der Landrat ließ keinen Zweifel daran: „Bildung ist die wichtigste Voraussetzung für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft.“ Die Landkreis-vhs kombiniert dies jetzt mit globalem Denken und dem Schutz von Ressourcen.

Das neue Programm der Volkshochschule mache das besonders deutlich: „Ein vierwöchiger Aktionszeitraum lädt Sie ein, sich umfassend über Themen des Globalen Denkens, des Ressourcenschutzes oder eines schonenden Lebensstiles zu informieren“, bot Landrat Richard Reisinger bei der Vorstellung des Angebotes an. Im Mittelpunkt stehe die Ausstellung „Rette die Welt...zumindest ein bisschen“ vom 16. November bis 14. Dezember im Atrium des LCC. Am 18. November wird der große Eröffnungsabend über die Bühne gehen.

vhs-Leiterin Claudia Mai wies gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Thomas Rode auf die Begleitkurse hin: Nachhaltigkeit für Einsteiger, das Repair-Café, Energieeinsparung zuhause, Wiederverwertung, Konsum und Klimaschutz, saisonale, regionale und vegane Ernährung, Leben ohne Plastik und vieles mehr stehen im neuen Programmheft, neben Altbewährtem aus den Feldern Beruf und Digitales, Heimat und Exkursion, Gesundheit und Ernährung, Kreativität und Kultur sowie der jungen vhs. „Ein buntgemischter Mix an Kursen und Veranstaltungen zu den verschiedensten Themenbereichen“, lobte der Landrat.  Ein Schwerpunkt seien natürlich weiterhin die vielfältigen Sprachkurse für Geflüchtete und Zugewanderte. Weiter hob Claudia Mai zwei geplante Bustouren an die tschechische Grenze und zum Regensburger Haus der bayerischen Geschichte heraus. Ebenso neu werde ein Krippenbaukurs mit Gerd Hirschmann sein.

Im Zuge der Partnerschaft mit dem französischen Kanton Maintenon biete die vhs am 22. Oktober in Sulzbach-Rosenberg in der Historische Druckerei Seidel etwas Besonderes an: Anlässlich 55 Jahren Jumelage lädt sie zu einer Lesung mit Martin Walker ein. Seine Krimis um Bruno, Chef de police im französischen Périgord, erscheinen mittlerweile in 18 Sprachen. In der historischen Druckerei Seidel wird er „Tête-à-Tête“, Brunos vierzehnten Fall, vorstellen. Der Clou des Abends ist: Den deutschen Part des Textes liest Landrat Richard Reisinger.

Wesentlicher kultureller Bestandteil des Programms sei natürlich auch die 60. Konzertreihe des Kammermusikkreises, die heuer wieder fünf absolute Leckerbissen biete zwischen Oktober und Februar - Musik als Lebenselixier und wunderbares Tonikum. Die Würdigung des verstorbenen Künstlers Hans Wuttig finde ebenfalls ihren Platz im vhs-Jahreslauf.

Das neue Programmheft der vhs, erschienen in einer Auflage von 6.000 Exemplaren, liegt ab kommender Woche in den Gemeinden auf, dann sind auch die ersten Anmeldungen möglich.

Infos unter www.vhs-as.de