29.03.2023

Mobile Skateboardanlage tourt wieder durch den Landkreis

KoJa eröffnet die Saison am Samstag vor Ostern in Freudenberg

Amberg-Sulzbach. Actionsportler können sich freuen! Die Kommunale Jugendarbeit (KoJa) Amberg-Sulzbach eröffnet die diesjährige Skateboardsaison schon nächste Woche in Freudenberg. Vom 1. bis 28. April wird die mobile Skateanlage auf dem Parkplatz des ehemaligen Bienenhofes Aschach für alle begeisterten Skateboarder geöffnet. Das sportliche Equipment wie Scooter, BMX, Skateboards und Schutzausrüstungen können vor Ort umsonst ausgeliehen werden. Für Neulinge wird es in diesem Jahr pro Ort zwei kostenlose Workshops im 14-tägigen Rhythmus geben, die jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr unter der Leitung eines erfahrenen Skateboardprofis stattfinden. In Freudenberg sind der 8. und 22. April dafür reserviert.

Die weiteren Standorte der mobilen KoJa-Skateboardanlage sind Schmidmühlen (BayWa Gelände, 28. April bis 19. Mai, Workshops am 29. April und 13. Mai), Sulzbach-Rosenberg (großer Skatecontest am Dultplatz vom 19. bis 22 Mai) und Ursensollen (Hartplatz Schule, 22. Mai bis 19. Juni, Workshops am 27. Mai und 10. Juni). Beim Skatecontest in Sulzbach-Rosenberg sind Wettbewerbe in unterschiedlichen Kategorien geplant, Workshops für Skateboard, Graffiti und Film- und Video-Bearbeitung. Ein Konzertabend im Jugendzentraum Hängematte ab 19 Uhr rundet die Veranstaltung ab.

In Kastl (der Standort wird noch festgelegt) wird die mobile Skateanlage vom 19. Juni bis 17. Juli gastieren, in Neukirchen auf dem Handballplatz der Schule vom 17. Juli bis 7. August sowie in Ensdorf auf dem Kirwaplatz in Wolfsbach vom 7. August bis 4. September. Auch in Vilseck werden die Skateboardfans wieder voll auf ihre Kosten kommen. Das KoJa-Team stellt das sportliche Equipment für den Skateboardbetrieb auf der stadteigenen Anlage vom 4. September bis 2. Oktober in Sorghof zum Ausleihen bereit. Alle noch ausstehenden Workshop-Termine und Infos sind zeitnah auf Instagram unter koja_as nachzulesen.