15.09.2022

Messaktion: »Hand aufs Herz«

Beim Besenfest aktiv gegen Herzinfarkt

Amberg-Sulzbach. Die Entwicklungen sind glücklicherweise positiv: Seit Beginn der 2000er Jahre sind die Herzinfarkt-bedingten Sterbefälle dank des medizinischen Fortschritts um etwa ein Viertel zurückgegangen. Diesen positiven Trend gilt es weiter zu stärken, schreibt das Landratsamt Amberg-Sulzbach in einer Pressemitteilung. Die Bürger können durch einen achtsamen Lebensstil selbst einen großen Beitrag für Ihre Herzgesundheit leisten.

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat für das Jahr 2022 das Schwerpunktthema Herzinfarkt gesetzt. „Hand aufs Herz“ nennt sich die dazugehörende Kampagne. Am Besenfest am 24. September 2022 bieten regionale Fachstellen von 9 bis 12 Uhr vor der Sparkasse in Sulzbach-Rosenberg Blutdruck-, Puls- und Sauerstoffsättigungsmessungen an und informieren zum Thema Herzgesundheit. Ärztliche Erläuterungen geben Kardiologe Dr. Flamur Kryezi, Chefarzt am St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg, und das Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach.

Auf regen Besuch am Infostand freuen sich Vertreter der BRK Bereitschaft Sulzbach-Rosenberg, des St. Anna Krankenhauses Sulzbach-Rosenberg, der Deutschen Herzstiftung e.V., des Gesundheitsamtes Amberg-Sulzbach und der Geschäftsstelle des Netzwerks Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach.