31.05.2022

Lesung mit Autor Martin Walker und Landrat Richard Reisinger

Kartenvorverkauf für Tête-à-Tête am 22. Oktober hat begonnen.

Amberg-Sulzbach. Einen wahrhaft besonderen Kurs (Nr: L42000S) bietet die Volkshochschule Amberg-Sulzbach am 22. Oktober in Sulzbach-Rosenberg in der Historische Druckerei Seidel an: Anlässlich 55 Jahre Partnerschaft mit dem französischen Kanton Maintenon lädt die vhs zu einer Lesung mit Martin Walker ein. Seine Krimis um Bruno, Polizeichef im französischen Périgord, erscheinen mittlerweile in 18 Sprachen. In der historischen Druckerei Seidel wird er „Tête-à-Tête“ Brunos vierzehnten Fall vorstellen. Der Clou des Abends ist: Den deutschen Part des Textes liest Landrat Richard Reisinger.

Um was geht es in diesem Krimi? Brunos Chef lässt ein Mordfall bis heute nicht los: Im Wald bei Saint-Denis hatte man die Leiche eines jungen Mannes gefunden, die nie identifiziert werden konnte. Bei einem Besuch im Prähistorischen Museum in Les Eyzies sieht Bruno, dass sich aus Knochenfunden rekonstruieren lässt, wie ein Mensch zu Lebzeiten aussah. Er schlägt vor, dieses Verfahren auch bei dem ungelösten Mordfall zu versuchen. Damit beginnt endlich die Suche nach dem Mörder.

Martin Walker, geboren 1947 in Schottland, ist Schriftsteller, Historiker und politischer Journalist. Er lebt in Washington und im Périgord und studierte Geschichte in Oxford sowie Internationale Beziehungen und Wirtschaft in Harvard. Danach war er 25 Jahre lang Journalist bei der britischen Tageszeitung The Guardian. Heute ist Martin Walker Mitglied des Global Business Policy Council, eines privaten Think-Tanks für Topmanager mit Sitz in Washington. Er verfasste zahlreiche Sachbücher, unter anderem über den Kalten Krieg, über Gorbatschow und die Perestroika, über Präsident Bill Clinton sowie über das neue Amerika. Martin Walkers Bruno-Romane wurden allein auf Deutsch über 2,5 Millionen Mal verkauft.

Alle Interessierten sind zu diesem Abend am 22. Oktober von 18.30 Uhr bis 22 Uhr eingeladen. Die Gesamtgebühr beträgt 18 Euro.

Karten gibt es bei allen NT-Ticket-Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0961 85-550 und über www.nt-ticket.de.

Der Erwerb ist auch über vhs (dann auch ermäßigt, z.B. für Mitglieder des vhs-Fördervereins) möglich.