14.03.2022

Julia Lettner gewinnt Landkreis-Vorlesewettbewerb

Für die Realschülerin aus Auerbach geht es nun zum Bezirksentscheid.

Amberg-Sulzbach. Kein Publikum, kein Applaus, aber trotzdem hohes Niveau: Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins Deutscher Buchhandel auf Landkreisebene vereinte wieder die 6. Klassen und brachte eine würdige Siegerin hervor.

Insgesamt elf Schulen des Landkreises beteiligten sich am Wettbewerb und ermittelten in ihren 6. Klassen ihre Sieger, insgesamt elf beteiligten sich. Diese elf Klassensieger mussten sich allerdings den Corona-Regeln beugen. Das bedeutete schlicht und einfach, dass sie ihre Bewerbung per Video-Clip an den Veranstalter, den Kreisjugendring Amberg-Sulzbach, einreichen mussten und nicht, wie sonst gewohnt, bei einer Präsenzveranstaltung vor Publikum ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Jury des Landkreises, bestehend aus Landrat Richard Reisinger, Patricia Preuß (Literaturarchiv), Hannelore Dorner und Ralf Volkert (Buchhandlungen) sowie KJR-Vorsitzende Carina Süß begutachtete intensiv die hochgeladenen Beiträge und kam am Ende zum Ergebnis: Landkreissiegerin für 2021/22 ist Julia Lettner aus Auerbach, Klasse 6a der Auerbacher Realschule. Sie las aus dem selbst ausgesuchten Werk „Unter Pferden“ und beeindruckte die Jury damit sehr.

Zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Schwester Theresia Hauthaler kam Julia ins LCC, um ihren Preis und die Urkunde in Empfang zu nehmen. Glückwünsche von allen Seiten erwarteten sie, und die Siegerin nannte Pferdebücher sowie die „Drei Fragezeichen“ als Lieblingslektüre. Auch ihrem kleinen Bruder liest sie oft vor. Julia Lettner wird nun den Landkreis bei dem noch nicht terminierten Bezirksentscheid vertreten.