31.10.2019

Jugendliche und Drogen: Fachtagung im Landratsamt Amberg-Sulzbach

Am Mittwoch, 06.11.2019 bietet das Gesundheitsamt einen Fachtag zu den Themen „Jugendliche Drogenkonsumenten im Kontext Schule“ sowie „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ an.

Amberg-Sulzbach. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte an den Schulen, den Jugendämtern sowie der Jugendhilfe. An diesem Tag können Lehrkräfte, Jugendsozialarbeiter sowie Jugendamtsmitarbeiter fundiertes Wissen zu den Lebenswelten Betroffener erfahren bzw. erweitern.

Ziel des Fachtages ist es, Schnittstellen zwischen Suchtprävention und Edukation transparent und greifbar zu machen. Fachkräfte erhalten fundiertes Wissen, um Hilfebedarf zu erkennen und Sicherheit im Umgang zu erwerben.

Die Teilnehmer werden dabei von kompetenten Referenten begleitet. Am Vormittag bietet die Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme Amberg mit Michaela Lang und Susanne Steinbauer Vorträge zu Suchtmitteln sowie deren Wirkungsweisen und konkretisiert die Thematik für Kinder als Angehörige.

Der Nachmittagwird in Form von Workshops von Anne Leuders (Lilith Nürnberg) und Felix  Domnik (DrugStop Regensburg) gestaltet. Als Fachkräfte können sie die Lebensrealitäten von Betroffenen herausstellen und im Nachgang Handlungsoptionen eröffnen.
Durch die finanzielle Unterstützung des Vereins zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention e.V. (VerSuch e.V.)  kann die Veranstaltung kostenfrei angeboten werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an gesundheitsfoerderung@amberg-sulzbach.de an das Gesundheitsamt oder telefonisch an die Sozialpädagoginnen Ilona Kroneberg (Tel: 09621/39657) oder  Irene Hug  (Tel.: 09621/ 39676).

Fachtag Schulterschluss

Landratsamt Amberg-Sulzbach, König-Ruprecht-Saal, Zeughausstraße 2, 92224 Amberg

Mittwoch, 6. November 2019

• Begrüßung

• Verortung der Themenschwerpunkte

Vorträge der Fachambulanz

• Kinder als Angehörige

• Verbreitete Suchtmittel und deren Wirkungsweisen

Mittagspause (Selbstversorgung), interdisziplinärer Austausch

Gruppe A Lilith  oder  Gruppe B DrugStop

Austausch der Workshop-Gruppen

Plenum und Abschluss

Teilnahmebestätigungen

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Workshopbeschreibung Lilith

Kinder aus suchtbelasteten Familien in den Blick nehmen

Kinder aus suchtbelasteten Familien haben einen hohen Unterstützungsbedarf und sind stark gefährdet, selbst eine psychische oder eine Suchterkrankung zu entwickeln. Wie können Fachkräfte im Kontakt mit Kindern und Elternteilen frühzeitig wirksame Hilfe leisten? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen sein? Wie können Fachkräfte Handlungssicherheit gewinnen, wenn sie sich um das Wohl eines Kindes sorgen?

Workshopbeschreibung DrugStop

In Deutschland hat ca. jeder zehnte Jugendliche bis zu seinem 17.Lj. einmal Cannabis konsumiert. Nur ein bis zwei davon entwickeln eine Abhängigkeitserkrankung. Als Mitarbeiter*in im sozialen Bereich ist man immer wieder mit Drogenkonsum und den draus resultierenden Folgen konfrontiert. Um Ihre Sicherheit im Umgang mit Drogenkonsumenten und Abhängigkeit zu stärken, wollen wir mit Ihnen in regen Austausch gehen und Sie mit umfassenden Informationen versorgen. Was bedeutet es abhängig zu sein? Gibt es Möglichkeiten, Drogenkonsum/-abhängigkeit zu erkennen? Welche Möglichkeiten des Umgangs mit Suchtmittel konsumierenden Jugendlichen gibt es?

Die Veranstaltung wird von einer Fachkraft und nach Möglichkeit einem Klienten mit Suchterfahrung durchgeführt.