Immaterielles Kulturerbe wird sichtbar
Bis 31. Oktober Foto hochladen und gewinnen
Nürnberg. „Unsere Heimat ist reich an kulturellem Erbe! Ein großer Teil davon ist gut sichtbar in Form von prächtigen Burgen, imposanten Schlössern und beeindruckenden Kirchen. Unser immaterielles Kulturerbe hingegen ist ein enormer Schatz an überlieferten Bräuchen, Tätigkeiten und Fertigkeiten. Es tritt nur dann in Erscheinung, wenn es ausgeübt wird. Dieses Erbe wollen wir noch besser sichtbar machen. Ob Einblicke ‚hinter die Kulissen‘, Momentaufnahmen des Lernens und der Weitergabe des Gelernten oder die Erfahrung von Gemeinschaft: Wir prämieren die besten Bilder mit Preisgeldern von bis zu 400 Euro! Machen Sie beim Fotowettbewerb ‚Immaterielles Kulturerbe. Sichtbar lebendig.‘ mit. Viel Freude bei einer lebendigen Entdeckungsreise durch Bayern“, kündigte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Juli den Wettbewerbsstart an.
Bis zu 400 Euro Preisgeld winken
Mit dem Fotowettbewerb „Immaterielles Kulturerbe. Sichtbar lebendig.“ sucht das Heimatministerium ganz persönliche kulturelle Momentaufnahmen aus Bayern. Gefragt sind Fotos mit Bezug zu einer im Bayerischen Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes eingetragenen kulturellen Ausdrucksform. Noch bis zum 31. Oktober 2024 können alle Bürgerinnen und Bürger in den vier Kategorien „Vielfältig & Kreativ“, „Lernen & Weitergeben“, „Hinter den Kulissen“ sowie „Kulturerbe in Gemeinschaft“ ihre Schlüsselmomente mit einer kurzen Beschreibung online unter www.ike.bayern.de/erforschen/fotowettbewerb hochladen und am Fotowettbewerb teilnehmen. Jeder kann mitmachen. Die ersten drei Plätze jeder Kategorie werden mit Preisgeldern von bis zu 400 Euro belohnt. Die Jury besteht aus den Mitgliedern des Bayerischen Expertengremiums für das Immaterielle Kulturerbe. Darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis, der mit einem Preisgeld von 200 Euro dotiert ist.
Weitere Informationen rund um den Fotowettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.ike.bayern.de/erforschen/fotowettbewerb.