30.05.2022

Hubschrauber landen außerhalb der Übungsplätze

US-Armee kündigt Manöver an.

Amberg-Sulzbach. Das Landratsamt Amberg-Sulzbach weist auf ein Manöver der US-Streitkräfte vom 1. bis 30. Juni 2022 hin.

Schwerpunkt der Gefechtsübung sind Hubschrauberlandungen auf vorgegebenen Landungszonen, auch außerhalb militärischer Übungsplätze. Davon werden im Landkreis Amberg-Sulzbach die Gemeinden Ammerthal, Freihung, Illschwang, Kastl und Weigendorf sowie die Städte Hirschau und Schnaittenbach betroffen sein, heißt es in der Manöveranmeldung der US-Armee. Für die Luftübung mit 25 Teilnehmern sind 5 Hubschrauber und 5 Radfahrzeuge vorgesehen.

Die Übungen finden auch nachts statt. Die Bevölkerung wird um besondere Vorsicht und Verständnis gebeten.