23.01.2018

Gesund älter werden

Aktionsnachmittag Seniorengesundheit in Königstein

Amberg-Sulzbach. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat zum Thema Seniorengesundheit die Kampagne „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ gestartet. Hauptziel dieser Aktion ist es, die eigene Gesundheit und damit auch eine größtmögliche Selbstbestimmtheit zu erhalten. Dabei wird vor allem auf Prävention und Gesundheitsförderung gesetzt, ein Gewinn in jeder Lebensphase.

Fast 20 Prozent der bayerischen Bevölkerung sind älter als 65 Jahre, das sind rund 2,4 Millionen Menschen. Das Thema Gesundheit gewinnt gerade im Alter immer mehr an Bedeutung. „Gesund alt zu werden ist ein Ziel, das wohl jeder von uns hat, und wir können dafür auch einen großen Beitrag leisten“, erläutert der Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Roland Brey den Hintergrund der Aktion. Eine bewusste und aktive Lebensführung könne helfen, Erkrankungen wie Bluthochdruck, Übergewicht und Diabetes mellitus vorzubeugen.
Der neue Lebensabschnitt „Ruhestand“ lässt für die älteren Menschen Freiräume entstehen. Männer und Frauen ab 65 Jahren sollen motiviert werden, den Freiraum, der durch den Eintritt in den Ruhestand entsteht, zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden zu nutzen, sowohl in körperlicher, als auch seelischer und sozialer Hinsicht.

„Wichtig ist die körperliche Aktivität. Sie hilft nicht nur die Entstehung oder Verschlimmerung zahlreicher Krankheitsbilder zu vermeiden, sondern trägt zugleich zum Erhalt der körperlichen Funktionsfähigkeit und damit auch des selbstbestimmten Lebens im Alter bei“, erklärt Dr. Brey. Er empfiehlt eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse und mindestens vier Mal pro Woche eine halbe Stunde körperliche Aktivität.

Die Gemeinde Königstein, das Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Landkreis-Volkshochschule beteiligen sich an der Kampagne mit einem Aktionsnachmittag am Dienstag, 6. Februar von 14 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Königstein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm: So gibt es einen Vortrag zum „Essen ab der Lebensmitte“, Qi Gong zum Mitmachen, das Projekt „Standfest und Aktiv“ wird vorgestellt, und im „Erfahrungsfeld der Sinne“ können die Besucher auf Entdeckungsreise gehen und staunen, wozu unsere Sinne in der Lage sind.

Text: Volkshochschule Amberg-Sulzbach