24.12.2019

Frohe Weihnachten!

Weihnachtsgrüße von Landrat Richard Reisinger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Weihnachten – die schönsten Ideen fürs Fest“ oder „Bereit für Weihnachten? 25-Top-Ideen für Weihnachten“, so in etwa lauten viele betriebswirtschaftlich gut gemeinte Überschriften auf einschlägigen Internetseiten, die entsprechend kommerzielle Vorschläge unterbreiten. Und mit Rabattaktionen des Onlinehandels rund um Black Friday oder Cyber Monday rührt der Handel entsprechend die Werbetrommel. Schon fast wie in einer anderen Welt mutet es dann an, wenn ich zu den vielen vorweihnachtlichen Feiern stoße und man mit glänzenden Augen bei Teelichtern und an mit Nüssen dekorierten Tischen „Süßer die Glocken nie klingen als zur Weihnachtszeit“ intoniert. Nun mit diesem Gegensatz aus romanischer Wunschweihnacht und vorhektischer Betriebsamkeit haben wir letztendlich alle umzugehen gelernt. Auch der Landrat.

Und dennoch wollen wir es auch dieses Jahr wieder schaffen innezuhalten, unseren Alltag ein Stück weit anzuhalten und vielleicht ja auch die eigentliche Botschaft von Weihnachten zu feiern oder zumindest zu reflektieren: Gott wird Mensch.

Und das mag uns motivieren, gerade (und nicht nur) in dieser Zeit menschlich zu sein. Anderen eine Freude machen, gilt als zentrales Anliegen dieser Tage. So wünsche ich Ihnen allen, dass Sie an dieser Freude teilhaben können, wohl wissend, dass nicht allen zum Feiern zumute sein wird, weil sie den Verlust eines Mitmenschen beklagen, das Scheitern einer Beziehung erleben mussten, von einer Krankheit heimgesucht sind, sich heimatlos fühlen oder die Einsamkeit in diesen Tagen besonders spüren. Ihnen wollen wir über Weihnachten in Gedanken besonders nahe sein!

Allen Mitbürgerinnen und-bürgern unseres Landkreises,allen Gästen sowie allen,dieZufluchtbeiunsgefundenhaben,wünsche ich ein frohes und gesegnetesWeihnachtsfest und hoffe, dass wir miteinander in ein neues vielversprechendes, erfolgreiches und gesundes Jahr gehen dürfen.

Glück auf Ihnen allen und Glück auf unserem Amberg-Sulzbacher Land!

Ihr Richard Reisinger

Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach