Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
22.05.2024

Forum Marketing der Metropolregion Nürnberg:

Peter Ottmann übergibt an Jürgen Gietl

Nach mehr als zehn Jahren im Amt hat Messe-Chef Peter Ottmann seinen Nachfolger und Markenexperten Jürgen Gietl als fachlichen Sprecher im Forum Marketing der Metropolregion Nürnberg begrüßt

Peter Ottmann ist der Metropolregion Nürnberg nicht unähnlich: überraschend, wertschätzend, kooperativ und weltoffen – so lauten auch die Attribute des Markenkerns der Metropolregion Nürnberg. Vielleicht hat es deshalb in den vergangenen Jahren seines Wirkens für die Region auch immer so authentisch gewirkt, wenn der gebürtige Hesse mit vollem Herzblut und aus tiefer Überzeugung über die Stärken der Metropolregion Nürnberg gesprochen und stets betont hat, dass diese Region noch viel, viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Denn in ihr steckt einfach noch so viel mehr als es die Bescheidenheit der hier lebenden Menschen oft ausdrückt.

Peter Ottmann: innovationsbereit und entscheidungsfreudig

Visionen, mutige Impulse kombiniert mit strategischer Herangehensweise haben Peter Ottmann als fachlichen Sprecher im Forum Marketing in der vergangenen Dekade ausgezeichnet. So fand die Geschäftsführerin der Metropolregion Nürnberg, Dr. Christa Standecker bei der 38. Sitzung am 17. April in der TH Nürnberg auch nur lobende Worte in ihrer Laudatio: „Du warst ein ausgezeichneter fachlicher Sprecher. In der Metropolregion muss ja keiner mitmachen, hier weht der Wind der Freiwilligkeit. Du hast es geschafft, viele einzubinden und zu begeistern.“ Und auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König zitiert Standecker an diesem Tag: „Die Stärken von Peter Ottmann sind seine Erfahrung und Innovationsbereitschaft, seine Entscheidungsfreude und seine Fähigkeit andere mit einzubinden.“ Von dieser Zusammensetzung an perfekten Eigenschaften für das Thema Marketing und Metropolregion profitieren das Forum und die gesamte Region bis heute.

Imageanalyse und Imagekampagne: Meilensteine für die Region dank Peter Ottmann

Peter Ottmann hat im Jahr 2014 die erste umfassende Imageanalyse der Metropolregion Nürnberg federführend auf den Weg gebracht. Die Bestandsaufnahme „Was ist in den Köpfen?“ habe damals gezeigt, dass es viel zu tun gibt in der Imagebildung und Verbreitung der Mission „Heimat für Kreative“, die sich die Metropolregion auf die Fahnen geschrieben hat.

Markenkern und Profilierungsfelder lieferten die professionelle Basis für die Platz für-Kampagne. 2016. Am Wissenschaftstag in Bayreuth gestartet, kann sie heute stolz auf 40 Platz-fürGeschichten aus der Metropolregion blicken. In der Mitmach-Kampagne zeigen Menschen, wie sie ihre persönlichen Talente in der Region entfalten können und in einer vielfältigen Willkommens-Region eine perfekte Arbeit-Freizeit-Balance leben können. Peter Ottmann begleitete die Ausdifferenzierung der Kampagne hin zu internationalen Zielgruppen mit einer Reichweite von rund 130 Millionen Menschen.

Das ist auch ein Ergebnis der neuesten Imageanalyse: die Kampagne wirkt! Sie wirkt bei den internationalen und nationalen Fachkräften in der Region sowie bei nationalen Fachkräften außerhalb. „Wir sind Wunschregion und stehen ohne Zweifel für eine hohe Lebensqualität“, so Christa Standecker. An der Positionierung als bedeutenden Wirtschaftsregion müsse man noch arbeiten, auch das sei ein wichtiges Ergebnis der jüngsten Analyse. „Denn wahr ist: wir gehören zur europäischen Spitzengruppe der Innovation Leader und sind mit unserer Wirtschaftskraft vergleichbar mit Ungarn.“

Ausländische Studierende lieben Deutschland

Während der Forumssitzung berichtete Prof. Dr. Uwe Mummert, Vize-Präsident TH Nürnberg in dem Vortrag „Wohin gehen ausländische Studierende nach ihrem Studium?“, dass je nach Erhebung 40 bis 45 Prozent der internationalen Studierenden auch nach zehn Jahren noch in Deutschland sind, Tendenz steigend. Demnach ist Deutschland nach Kanada auch das Land mit den höchsten Bleibequoten. Deshalb sind ausländische Studierende auch eine wichtige Zielgruppe für die aktuellen Aktivitäten der Metropolregion zur Fachkräftesicherung.

Die unglaublich vielen positiven Geschichten in dieser Region gemeinsam erzählen

Der neue fachliche Sprecher für das Forum Marketing Jürgen Gietl, Managing Partner bei BrandTrust, beschreibt seinen Beruf so: „Ich helfe Unternehmen, Institutionen und Destinationen so begehrt zu werden wie Nutella.“ Seine ehrenamtliche Berufung nun als fachlicher Sprecher im Forum Marketing beginnt er mit einem klaren Ziel: „Mehr Menschen aus der Region dafür zu gewinnen, gemeinsam etwas für die Region zu schaffen. Eine Region, in der sich auf einzige Art und Weise eine so unglaublich reiche Geschichte eine herausragende Kultur und große Innovationskraft miteinander verbinden.“

Mit Jürgen Gietl gewinnt das Forum Marketing einen äußerst erfahrenen Experten für die Entwicklung von Unternehmens-, Produkt- und Destinationsmarken. BrandTrust mit Hauptsitz in Nürnberg berät seit über 20 Jahren zu allen Facetten intelligenter Markenführung. Damit ist die Unternehmensberatung eine der führenden Adressen im deutschsprachigen Raum. Mit Erfahrungen aus über 1.400 Marketingstrategieprojekten, begleiten Spezialisten an fünf Standorten Europas neben namhaften Unternehmen auch erfolgreich Regionen-Marken, wie etwa die Greater Zurich Area, das österreichische Bundesland Vorarlberg, die Tourismusdestinationen Alta Badia oder Engadin St. Moritz.

Für die Zukunft des Marketings der Metropolregion Nürnberg sieht Jürgen Gietl drei wesentliche Stellhebel: Erstens die Erhöhung der Wahrnehmung durch eine stärkere inhaltliche Verbindung aller Kommunikationsmaßnahmen aus der Metropolregion, zweitens die bessere Nutzung bestehender Gelegenheiten, z.B. bei Kontakten von Touristen und Geschäftsreisenden mit der Metropolregion und drittens die Bündelung der Kräfte vieler starker Akteure, Projekte und Initiativen in der Region.

20 Jahre Metropolregion Nürnberg – Geburtstagsgeschenke zum Jubiläum

Die Metropolregion Nürnberg feiert im kommenden Jahr ihr 20. Gründungsjubiläum und Peter Ottmann macht ein besonderes Abschieds- und gleichzeitiges Geburtstagsgeschenk: die Nutzung der digitalen Werbefläche der Messe am Airport Nürnberg, um die Vielfalt der Metropolregion Nürnberg und die „Heimat für Kreative“ bei allen ankommenden Fluggästen sofort sichtbar zu machen.

Text: Europäische Metropolregion Nürnberg

Randspalte

Zum Seitenanfang