Festes Fundament für Freundschaft mit Schotten und Franzosen
Arbeitsgruppe Partnerschaften des Landkreises trifft sich am 26. Februar.
Amberg-Sulzbach. Der Landkreis Amberg-Sulzbach unterhält seit mehr als 50 Jahren freundschaftliche Beziehungen mit dem einstigen französischen Canton Maintenon und dem schottischen District Argyll & Bute. Hierzu finden regelmäßige Austausche von Jugendgruppen sowie Delegationsreisen statt. Eine Möglichkeit, sich in der Partnerschaftsbewegung aktiv einzubringen, sind die Sitzungen der AG Partnerschaften. Dort wird i.d.R. über aktuelle Ereignisse, anstehende Fahrten und gemeinsame Projekte beraten.
Die nächste Sitzung der AG Partnerschaften ist am Mittwoch, 26. Februar 2020 um 16:45 Uhr in der Volkshochschule Amberg-Sulzbach, Obere Gartenstr. 3 in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Besuch einer Delegation aus Frankreich im Herbst dieses Jahres sowie aktuelle Themen aus dem schottischen Partnerdistrict.
Teilnehmen an der Sitzung der AG Partnerschaften kann jeder, der sich für den Austausch mit Frankreich und/oder Schottland interessiert und sich hier aktiv einbringen möchte.
Hintergrund AG Partnerschaften
Die AG Partnerschaften setzt sich zusammen aus Landrat Richard Reisinger, den vier „Kümmerern“ des Landkreises, Christine Hollederer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Claudia Mai (Kommunale Jugendarbeit), Regina Wolfohr (Tourismus) und Julia Wolfstein (VHS, Erwachsenenbildung) sowie weiteren Mitgliedern, die ein Herz für Frankreich und/oder Schottland haben und zum Teil schon mehr als 30 Jahre in der Partnerschaftsbewegung aktiv sind. Die Mitgliedschaft in der AG Partnerschaften ist für jedermann kostenlos. Lediglich bei Fahrten fallen Kosten an.
Flyer mit Informationen zur AG Partnerschaften liegen im Landratsamt Amberg-Sulzbach aus oder können per Mail an partnerschaften@amberg-sulzbach.de bestellt werden. Informationen zur AG Partnerschaften sind aber auch online unter www.amberg-sulzbach.de abrufbar.