19.04.2022

Familienpakt im Landkreis Amberg-Sulzbach

Landrat Richard Reisinger unterstützt Familienfreundlichkeit in Unternehmen

Amberg-Sulzbach. Die Corona-Pandemie war für Familien und Unternehmen eine große Herausforderung. Jetzt wollen der Landkreis Amberg-Sulzbach und der Familienpakt Bayern dazu beitragen, dass es Betriebe künftig einfacher haben, Familie und Beruf ihrer Mitarbeiter besser unter einen Hut bringen zu können. Deshalb lädt Landrat Richard Reisinger zusammen mit seiner Wirtschaftsförderin, Angela Seidel und dem Familienpakt Bayern zu einem Informations- und Arbeitstreffen ein. Unter dem Motto „Familienfreundliche Führung und Unternehmenskultur im Wandel stehen am 1. Juni 2022 Impulsvorträge und Praxisbeispiele auf dem Programm. Unternehmen aus dem Amberg-Sulzbacher Land sind herzlich dazu eingeladen.

Vormittags ab 10 Uhr sind Vorträge geplant. Landrat Richard Reisinger, Vertreter des Familienpakts Bayern sowie Dr. Markus Gruber, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales werden zuvor die neuen Mitglieder im Netzwerk aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach begrüßen. Sie haben sich eine familienfreundliche Personalpolitik als entscheidenden Wettbewerbsfaktor bei der Fachkräftesuche und Mitarbeitermotivation auf die Fahnen geschrieben. Fehl- und Krankheitstage können durch passende Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie spürbar verringert werden. Zudem sei die Corona-Zeit ein Beschleuniger für das betriebliche Familienbewusstsein. „Es gibt wohl kaum eine bayerische Organisation, die nicht in irgendeiner Form auf die Krise reagieren musste: Beschäftigte und Kundschaft mussten geschützt, Lieferengpässe gemeistert und die Arbeitsfähigkeit gesichert werden“, wird Landrat Richard Reisinger in einer Presseinformation seiner Behörde zitiert.

Die Schließung von Schulen und Kindertagesstätten, Kurzarbeit, Homeoffice und viele andere Entwicklungen stellten gerade Familien vor ganz neue Herausforderungen. Eltern und Unternehmen mussten neue Lösungen finden und ihre bisherigen Arrangements umstellen. Viele Arbeitgeber haben gelernt, wie wichtig eine gute Vereinbarkeitspolitik ist. Familienbewusste Maßnahmen sowie die interne Kommunikation in den Betrieben und Unternehmen wurden ausgeweitet. So ergeben sich auch neue Chancen für die Vereinbarkeit.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet von 12.45 bis 15.00 Uhr ein Praxisworkshop für Personalverantwortlichestatt. Diese haben die Möglichkeit, sich in ein aktuelles Thema der familienfreundlichen Personalpolitik einzuarbeiten, neue Impulse zu erhalten und
konkrete Fragen aus der Praxis zu bearbeiten.

Anmeldungen zu der Veranstaltung werden bis 22. Mai 2022 unter www.familienpaktbayern.de/registrierung-veranstaltung-workshop erbeten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen dazu erteilt die Wirtschaftsförderin am Landratsamt, Angela Seidel, telefonisch unter 09621 39-170 oder per E-Mail an wirtschaft@amberg-sulzbach.de. Die Servicestelle Familienpakt Bayern ist unter Telefon 089 5790-6280 oder via servicestelle@familienpakt-bayern.de erreichbar. Neue Mitglieder sind im Familienpakt Bayern willkommen. Die Registrierung ist unter https://www.familienpakt-bayern.de/mitglieder-partner/mitmachen-im-familienpakt-bayern.html möglich.