21.07.2022

Erfahrungshorizont erweitern

Französischer Architekturstudent sammelt Praxiserfahrungen in Sulzbach-Rosenberg

Amberg-Sulzbach. Bevor sich im September eine Delegation aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach zur Feier des 55-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit dem französischen Kanton Maintenon nach Frankreich aufmachen wird, durfte Landrat Richard Reisinger gestern einen Gast aus Frankreich begrüßen. Der 21-jährige Antoine Watson aus Montpellier kam auf Vermittlung der Arbeitsgruppe (AG) Partnerschaften nach Sulzbach-Rosenberg, um ein Praktikum im Landschaftsarchitektur- und Stadtplanungsbüro Neidl und Neidl zu absolvieren und „seinen Erfahrungshorizont“ zu erweitern.

„Dass er sich dafür das Amberg-Sulzbacher Land ausgesucht hat, ehrt uns und zeigt, dass unsere langjährige Partnerschaft mit dem Kanton Maintenon lebendig ist und durchaus auch pragmatische Vorteile mit sich bringt. So soll es sein“, betonte Landrat Richard Reisinger laut einer Presseinfo des Landratsamts bei der Begrüßung des Gastes vor dem Eingang zur Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg.

Antoine Watson war auf die Region aufmerksam geworden, weil er seit dem letzten Austausch zwischen Illschwang und Saint-Piat mit einer Illschwangerin in Briefkontakt stehe, die ihm von der Möglichkeit eines Praktikums in einem hiesigen Architekturbüro erzählte, so Watson.  Derzeit befindet sich der junge Mann im dritten Jahr seines Architekturstudiums an der Ecole Nationale Supérieur d'Architecture in Montpellier mit dem Ziel, Stadtplanungsarchitekt zu werden. Während seines vierwöchigen Praktikums in der Oberpfalz möchte er neue Perspektiven auf seinen späteren Beruf kennenlernen.

In dieser Hinsicht ist er bei den Landschaftsarchitekten und Stadtplanern Neidl und Neidl in Sulzbach-Rosenberg gerade richtig. Laut David Neidl kann der junge Kollege aus Frankreich hier viele Einblicke in die Aufgaben eines Stadtplanungsbüros gewinnen, das von Objektplanung über Bauleit-, Tiefbau- und Umweltplanung reiche. Die freundliche und aufgeschlossene Art des jungen Franzosen, der täglich für etwas französische Kultur in der Herzogstadt sorge, komme beim Team sehr gut Jahr.