22.08.2019

Ein Leben lang Lernen nach Programm

Neues vhs-Programm für Herbst/Winter vorgestellt

Amberg-Sulzbach. Auch im Herbst-/Wintersemester steht die Volkshochschule Amberg-Sulzbach wieder für ein flächendeckendes, äußerst vielfältiges und qualitativ hochwertiges Kurs- und Vortragsangebot mit Veranstaltungen in den Programmbereich Beruf, Sprachen, Gesundheitsbildung, Gesellschaft, Kultur und kreatives Gestalten. Alle Kurse sind online, aber auch in bewährter Form in einem Programmheft zusammengefasst. Details dazu stellten nun Landrat Richard Reisinger und vhs-Leiterin Julia Wolfsteiner in Sulzbach-Rosenberg der Öffentlichkeit vor.

Der Landrat hat seine Favoriten aus dem Herbst-/Winterprogramm der Volkshochschule Amberg-Sulzbach, das bunter und übersichtlich daherkommt, schnell ausgemacht. Er wird die Kammermusikkonzerte besuchen, bei denen dieses Jahr die bekannte Sopranistin Christa Mayer ein Gastspiel geben wird, und freut sich zudem auf den deutsch-französischen Filmabend am 14. November im Capitol in Sulzbach-Rosenberg. Diesen richtet die AG Partnerschaften erstmals aus, um neue Gesichter für die Partnerschaft mit dem Canton historique de Maintenon zu gewinnen. Gezeigt wird an diesem Abend der Film „Intouchables“, also „Ziemlich beste Freunde“ auf Französisch mit deutschem Untertitel.

Ebenfalls neu ist die berufliche Weiterbildung via Webinare zu kaufmännischen Themen. „Unsere Kunden können damit lernen wo und wann sie wollen“, schwärmt Julia Wolfsteiner, die erst Anfang des Jahres die Leitung der vhs übernommen hatte.

Damit die Menschen über ihr Geld jederzeit gut informiert sind, findet am Samstag, den 19. Oktober 2019 in Kooperation mit der vhs Weiden und dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erstmals ein ganzer Nachmittag rund um Verbraucherthemen statt. „Unter dem Motto #mymoney – deimoney bieten wir neutrale Workshops für alle Altersgruppen an“, so Reisinger, der dieses Angebot ganz besonders ans Herz legt, da es sich hier um ein Pilotprojekt in Bayern mit einem ganz konkreten Mehrwert handle.

Ein wichtiges Schwerpunktthema ist auch in diesem Semester die Digitalisierung. Nachdem gleich Anfang des Jahres eine neue Homepage an den Start ging, werden die Angebote unserer vhs im kommenden Semester auch über die bundesweite App der Volkshochschulen abzurufen sein, sagte der Landkreischef. Somit sind laut Reisinger die Kursangebote der vhs immer tagesaktuell auf dem Smartphone.

Für diejenigen, die die Kurse analog nachlesen wollen, für die liegt das 224 Seiten umfassende Werk direkt bei der Volkshochschule Amberg-Sulzbach in Sulzbach-Rosenberg oder auch im Landratsamt Amberg-Sulzbach und verschiedenen Geschäften aus. Online sind die Angebote unter www.vhs-as.de abrufbar.