03.11.2022

Digitaler Wandel und Fachkräftesicherung

Die Zukunftsregion Amberg-Sulzbach lädt zum Get-together ein

Amberg-Sulzbach. Unternehmer und Existenzgründer haben dank Corona eine wechselhafte Zeit hinter und aufgrund der prognostizierten Rezession eine herausfordernde Zeit vor sich. Die Zukunftsregion Amberg-Sulzbach mit der Wirtschaftsförderin Angela Seidel und dem Tourismusleiter Hubert Zaremba des Landkreises laden am 15. November 2022 um 18.30 Uhr interessierte Vertreter der Wirtschaft zu einer Informationsveranstaltung mit Get-together in den König-Ruprecht-Saal des Landratsamtes ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

An dem Abend steht jedoch nicht nur Fachsimpeln auf dem Programm, insbesondere soll die digitale Transformationen als Treiber in Unternehmen thematisiert werden. Um diese erfolgreich zu bewältigen, müssen sowohl das Verständnis und die Motivation der Mitarbeitenden gefördert, als auch deren digitale Schlüsselkompetenzen optimiert werden. Unterstützung leistet dabei die Taskforce Fachkräftesicherung FKS+, die Unternehmen beim Aufbau digitaler Kompetenzen der Beschäftigten, bei der Heranführung an digitales Lernen sowie bei der Beantragung attraktiver Fördermittel begleitet. Stefan Hohmann, Projektkoordinator Digitalisierung und Arbeiten 4.0 der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+, wird über das konkrete Leistungsspektrum berichten. Im Anschluss daran wird MdL Dr. Harald Schwartz für die Fragen der Gäste zur Verfügung stehen.

Anmeldungen zur Informationsveranstaltung werden bis zum 8. November an die E-Mail-Adresse zukunftsregion@amberg-sulzbach.de erbeten. Für Fragen zum Thema „Digitaler Wandel“ steht Stefan Hohmann im Vorfeld unter der 0170 2241784 sowie per E-Mail an stefan.hohmann@fks-plus.de zur Verfügung.

Hintergrund:

Die Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ ist Teil der Initiative Fachkräftesicherung FKS+, die im Oktober 2018 von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen worden ist. Zentrale Aufgabe der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ ist es, Unternehmen in ganz Bayern zielgerichtet und kostenfrei bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen. Das Projekt wird von der vbw und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

___________________________________________________________________________