28.03.2023

Landkreislauf steht in den Startlöchern

Landrat Richard Reisinger gibt am 13. Mai um 8 Uhr den Startschuss. Heuer erstmals Funktionsshirts.

Amberg-Sulzbach. Er ist das Original und eine nicht-kommerzielle Veranstaltung, die die Menschen im Landkreis Amberg-Sulzbach im wahrsten Sinne des Wortes bewegen soll: Der Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis führt die Läufer in diesem Jahr am Samstag, 13. Mai von Ehenfeld nach Kirchenreinbach. Details zum Lauf und zur Strecke wurden nun in den Räumen der Sparkasse in Sulzbach-Rosenberg der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zum 37. Mal findet der Landkreislauf statt und genauso lange ist auch die Sparkasse als Hauptsponsor dabei. Deshalb richtete Landrat Richard Reisinger seinen Dank an den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Amberg-Sulzbach, Thomas Pickel, für die Unterstützung, die es beispielsweise auch in diesem Jahr wieder ermöglicht, die Zeiten der einzelnen Teams mithilfe eines Läuferstabes digital zu erfassen. „Damit gibt es keinen Zweifel an den Zeiten“, so der Landkreischef, der gleichzeitig dem Organisationsteam des Landkreislaufs, Robert Graf und Stephanie Winter von der Sportförderung am Landratsamt Amberg-Sulzbach sowie Erich Dömel vom BLSV Amberg-Sulzbach, ein herzliches Vergelt’s Gott aussprach.

Letzterer ist seit einigen Jahren ein wichtiger Motor des Landkreislaufs und deshalb oblag es auch ihm als Streckenscout, den Streckenverlauf im Detail vorzustellen. Über 52,9 Kilometer führt der Landkreislauf Amberg-Sulzbach am 13. Mai von Ehenfeld nach Kirchenreinbach im westlichen Landkreis Amberg-Sulzbach. Es ist damit der kürzeste Lauf in der Geschichte des Landkreislaufes.

11 Etappen: Für jeden etwas dabei

Dömel verwies bei der Streckenvorstellung auf die mit 3,2 Kilometer kürzeste Strecke von Ebersbach nach Vilseck und die längste Etappe, die 6,2 Kilometer-Strecke von Heringnohe nach Kürmreuth. Königsetappe des diesjährigen Landkreislaufs ist laut Streckenscout der Abschnitt von Kürmreuth nach Königstein. „Da ist es durchwachsen, bergig und was für die Wadeln dabei“, so Dömel, der aber gleichzeitig auch anmerkte, dass die Etappen mit etwas Training für jede und jeden zu schaffen seien.

Anmeldungen für den diesjährigen Landkreislauf sind online unter www.amberg-sulzbach.de/landkreislauf bereits möglich, wie Robert Graf von der Sportförderung des Landkreises bekanntgab. Rund 60 Teams haben in der ersten Woche schon ihren Start angekündigt. Bis zum Anmeldeschluss am 7. Mai rechnen die Verantwortlichen mit rund 200 Mannschaften, also mehr als 2000 Läufern.

Strecken ab 1. April markiert

Die können ab sofort das Höhenprofil des diesjährigen Landkreislaufs auf der Homepage des Landkreises abrufen. Ab dem 1. April sind dann die Strecken vor Ort markiert. In diesem Zusammenhang lobten Graf und Dömel die „gigantische“ Zusammenarbeit mit den knapp 30 Feuerwehren und Vereinen. Ohne das herausragende ehrenamtliche Engagement der Menschen vor Ort, wäre der Landkreislauf nicht durchzuführen, brachte es Landrat Richard Reisinger auf den Punkt.

11 Etappen sind es wieder insgesamt, die gelaufen werden müssen, bevor dann im Festzelt in Kirchenreinbach die Urkunden und Pokale überreicht werden und gefeiert werden kann. Für alle Läufer gibt es bei der Siegerehrung auch in diesem Jahr wieder ein kostenloses Laufshirt. Heuer erstmals ein Funktionsshirt, wie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Amberg-Sulzbach, Thomas Pickel, verriet. Vorerst geheim bleibt noch die Farbe des Funktionsshirts. Die wird demnächst verraten, so Pickel.

Landkreislauf kompakt

Die Ausrichtung des Starts übernimmt die DJK Ehenfeld-Massenricht. Die Wechselstationen sind in Großschönbrunn, Seugast, Ebersbach, Vilseck, Heringnohe, Kürmreuth, Königstein, Eschenfelden, Holnstein und Neukirchen. Der Zieleinlauf erfolgt in Kirchenreinbach.

Die Anmeldung ist bis 7. Mai online unter www.amberg-sulzbach.de/landkreislauf möglich.