Demokratietage 2024
KJR Amberg-Sulzbach lädt zu coolen Workshops ein
Amberg-Sulzbach. Unter dem Motto „Demokratietage 2024. Mach KI, Mach Kunst, Mach Mit“ lädt der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach junge Menschen von 14 bis 27 Jahren zu verschiedenen Veranstaltungen in Sulzbach-Rosenberg ein.
„Für mich ist die Demokratie unschätzbar wertvoll, sie vermittelt klare Werte und steht für Gerechtigkeit, Respekt und Toleranz“, betont Christine Frankerl, Geschäftsführerin des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Gleichwohl neige ein Fünftel aller jungen Wähler zu rechtspopulistischem und antidemokratischem Denken. „Jugendarbeit ist immer auch Demokratiearbeit. Wir motivieren junge Menschen zu Partizipation, schärfen ihren Sinn für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung, damit sie wertschätzend offen, fair und im Konfliktfall konstruktiv miteinander umgehen. Die Demokratietage 2024 sollen junge Leute zum Nachdenken und Diskutieren anregen“, wird Frankerl in der Mitteilung zitiert.
Folgende Veranstaltungen sind geplant:
Samstag, 2. November 2024
12 Uhr Graffiti-Workshop mit Tizian Kick, zwei Stunden Einführung und Theorie zu Graffiti in der Hängematte in Sulzbach-Rosenberg.
14 Uhr Entstehung eines Graffiti-Motivs zum Thema „Demokratie“ im Skatepark Sulzbach-Rosenberg.
17 - 18 Uhr Brotzeit im Capitol-Kino in Sulzbach-Rosenberg für alle Graffiti-Teilnehmer.
18 Uhr Politisches Kabarett mit Christian Springer im Capitol-Kino in Sulzbach-Rosenberg.
Sonntag, 3. November 2024 im Capitol-Kino in Sulzbach-Rosenberg
13 - 15 Uhr Workshop „Künstliche Intelligenz“ mit der Medienfachstelle T1 Tirschenreuth.
15 - 17 Uhr Workshop „Deep Fakes“ mit der Medienfachstelle T1 Tirschenreuth.
17 - 18 Uhr Verlosung / Gewinnspiel
18 - 20 Uhr Rapper Waseem Seger aus München and Special Guest.
Ab dem 14. Oktober wirbt der KJR in Schulen mit Flyern und Keksen für die Demokratietage 2024. Ein QR-Code leitet zum Gewinnspiel weiter, bei dem es interessante Preise wie eine Play Station 5, ein Tablet und eine Bluetooth-Box zu gewinnen gibt. Plakate werden an Gemeinden und Vereine verteilt, um junge Menschen zur Teilnahme zu motivieren.Der Eintritt zu den Veranstaltungen sowie Snacks und Getränke sind für die Workshop-Teilnehmer frei.