15.11.2021

Chronik zum Jubiläum

Fahnenschwinger Gebenbach bei Landrat Richard Reisinger.

Amberg-Sulzbach. Ihr Hobby ist schon etwas Besonderes: Die Fahnenschwinger sind in Gebenbach seit vielen Jahren fester Bestandteil des Gemeinschaftswesens. Jetzt besuchten sie Landrat Richard Reisinger an seinem Dienstort, wie das Landratsamt in seiner Pressemitteilung schreibt. Johannes Hager, Johannes Piehler und Peter Kick machten dem Landkreis-Chef ihre Aufwartung. Dieser lobte das stetige Engagement für die Gemeinde Gebenbach und die Region weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Immerhin seien die Fahnenschwinger in Gebenbach seit den 60er Jahren auf diversen Festzügen in Bayern, Deutschland sowie im europäischen Ausland vertreten. Auch beim 40-jährigen Freundschaftsjubiläum des Landkreises in Maintenon/Frankreich waren sie 2002 schon dabei.

Erst seit einigen Jahren, so würdigte Richard Reisinger, habe die junge Generation das Zepter in die Hand genommen und die Weiterführung dieser Tradition gesichert. Zur Zeit gibt es rund 25 Aktive - 18 aktive Schwinger, drei aktive Festdamen und drei Trommler.

Das Fahnenschwingen stellt große Anforderungen an die Mitwirkenden. Sie brauchen Kraft, Ausdauer und die richtige Technik. Deshalb wird viel trainiert für die anstehenden Auftritte. Dabei müssen auch die neuen Mitglieder alle Figuren, Kunststücke und Schwünge der Brecht'schen Figurenreihen beherrschen.

Die Fahnenschwinger Gebenbach wurden heuer 60 Jahre alt. Peter Kick hat deswegen zwei Jahre an einer Chronik geschrieben. Diese überreichten Johannes Piehler, Peter Kick und Johannes Hager dem Landrat nun als Geschenk. Richard Reisinger („So was schaut man sich doch gerne an“) wiederum hatte zum Jubiläum einen Spendenscheck für die Fahnenschwinger parat.

Bei den Fahnenschwingern handelt es sich übrigens um keinen Verein, so dass die meist jungen „Gembecker“ ihr Hobby zum Großteil aus eigener Tasche finanzieren. Erst vor einigen Jahren hatten die Fahnenschwinger laut Peter Kick „mit Müh' und Not“ die dringend benötigten Fahnenstangen erneuern können. Diese sind aufgrund ihrer speziellen Form und den knapp sieben Kilo schweren Gewichten am Fuß der Stangen teure Spezialanfertigungen. Um die verschiedenen kunstvollen Schwünge überhaupt so ausführen zu können, würden jedoch genau diese Art von Stangen und ihre Gewichte benötigt, erläuterte Kick dem Landrat. Die Chronik, so schließt die Pressemitteilung, sei bei der Gemeinde Gebenbach erhältlich.  Für weitere Informationen sind die Fahnenschwinger per E-Mail erreichbar.