31.03.2023

Christof Strobl wird neuer Kreisbrandrat im Landkreis

Landrat Richard Reisinger gratuliert zum hervorragenden Wahlergebnis

Amberg-Sulzbach. Die Kommandanten der 113 Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach haben gewählt. Mit 95 Prozent Zustimmung folgten sie dem Vorschlag von Landrat Richard Reisinger, Christof Strobl, Spitzname Tof, aus Vilseck zum neuen Feuerwehrchef im Landkreis Amberg-Sulzbach zu wählen. „Ein hervorragendes Ergebnis für einen kompetenten Nachfolger im wichtigen Amt des Kreisbrandrates“, bewertete Reisinger das Ergebnis und gratulierte Strobl zur erfolgreichen Wahl. Amtswechsel ist am 1. Juli 2023.

Am Donnerstag, 30. März 2023, kamen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach im Vitusheim in Schnaittenbach zur Wahl zusammen. Landrat Richard Reisinger hieß alle herzlich willkommen und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. In seiner Begrüßung sprach der Landkreischef von seiner dritten Kreisbrandrat-Wahl und hoffte auf ein sehr gutes Ergebnis. Matthias Viehauser vom Landratsamt Amberg-Sulzbach stellte zunächst die Aufgaben eines Kreisbrandrates vor, die im bayerischen Feuerwehrgesetz niedergeschrieben seien. Der Kreisbrandrat wird auf Vorschlag des Landrats von den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren und den Leitern der Werkfeuerwehren in geheimer Wahl auf sechs Jahre gewählt.

Nun war es an der Zeit, dass Landrat Richard Reisinger seinen Vorschlag bekannt gab. Als einziger wurde Christof Strobl aus Vilseck vorgeschlagen. Daraufhin stellte sich der derzeitige Kreisbrandinspektor und stellvertretende Kreisbrandrat Strobl kurz der Versammlung vor: Strobl ist seit zwölf Jahren in der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach tätig, zunächst sechs Jahre als Kreisbrandmeister und zuletzt als Kreisbrandinspektor für den nordöstlichen Teil des Landkreises zuständig. Nach 23 Jahren Rettungsdienst wechselte der 50-jährige Vilsecker vor drei Jahren zum Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord in die Betriebsstätte Amberg.

In seiner Vorstellung konnte Strobl kurz einen Ausblick geben, was er in den nächsten sechs Jahren weiterverfolgen möchte. Ein Thema war, dass die Ausstattung der Feuerwehren weiterhin modern und aktuell bleibt. "Ich mache keinen Unterschied zwischen einer kleinen oder größeren Feuerwehr, alle müssen gleich gut ausgestattet sein", so Strobl. Nach der Vorstellung schritten die Kommandanten zu den Wahlurnen. Wahlleiter Matthias Viehauser rief jede Feuerwehr einzeln auf und es wurde in geheimer Wahl gewählt. Nach knapp 20 Minuten Anspannung stand das Ergebnis fest. Von den anwesenden 107 Kommandanten stimmten 101 für Christof Strobl.

Landrat Richard Reisinger gratulierte Strobl zu dem hervorragenden Wahlergebnis und ermahnte „den Tof“ humorvoll, seine künftigen Ansprachen nicht länger als die des Landrats zu gestalten. Unter dem Beifall der Anwesenden wünschte der Landkreischef dem zukünftigen Kreisbrandrat ein stets glückliches Händchen in seinen Entscheidungen und betonte, dass er sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit freue.

Feuerwehrhistorie Christof Strobl:

1987                Eintritt in die Feuerwehr Vilseck

1987-1990      Grundausbildung und Maschinistenausbildung

1992                Maschinist für Rüstfahrzeuge

1994                Gruppenführerlehrgang und Aufbaulehrgang für Gruppenführer

1998                Ausbildung zum Rettungssanitäter

2000                Weiterbildung zum Rettungsassistent

2006                Zugführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule

2011                Lehrgang Führer von Verbänden

2011-2018      Zahlreiche Lehrgänge wie Schiedsrichter, Digitalfunk, Drohneneinsatz, Strahlenschutz, Technische Hilfeleistung, Vorbeugender Brandschutz, Grundlehrgang Örtlicher Einsatzleiter

2019                Abschlusslehrgang Örtlicher Einsatzleiter

Seit 2019         Örtlicher Einsatzleiter und Kontigentführer im Landkreis Amberg-Sulzbach