25.01.2022

Bundeswehr übt Geländeerkundungen

„Woidler Axt 2022“ mit 200 Soldaten

Amberg-Sulzbach. Die Bundeswehr kündigt für Anfang Februar nächsten Jahres Übungen zur Geländeerkundung an. Das Manöver mit der Bezeichnung Woidler Axt 2022 beginnt am 2. Februar 2022 um 7 Uhr und endet am Folgetag um 21 Uhr. Laut Presseinfo des Landratsamtes sind 200 Bundeswehrsoldaten mit 65 Radfahrzeugen in die Erkundungsübungen zwischen tschechischer Grenze, Flossenbürg, Weiden, Amberg sowie den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Cham eingebunden. Die voraussichtlichen Ballungsräume befinden sich im Raum Eslarn, Schönsee, Waldmünchen und Furth im Wald. Parallel dazu wird im Rahmen einer Geländebesprechung die Weiterbildung „Sperr- und Verteidigungspläne des Kalten Krieges“ integriert.

Das Landratsamt Amberg-Sulzbach bittet die Bevölkerung um Verstsändnis und um erhöhte Vorsicht.