16.05.2023

Bringen, tauschen oder leihen

Bücherschrank bietet Landkreis-Leseratten viele Möglichkeiten.

Amberg-Sulzbach. Bücher sind wertvolle Kulturbestandteile, und sie sollten einem möglichst großen Nutzerkreis zur Verfügung stehen. Das hat auch die Volkshochschule Amberg-Sulzbach erkannt und eine Idee umgesetzt: Ein blauer, mit frechen Sprüchen verzierter Bücherschrank steht im Foyer des LCC - jeder Besucher ist dazu eingeladen, Bücher mitzunehmen oder Lektüre an andere weiterzugeben. Nehmen, geben, leihen – so funktioniert die „Bildung to go“. Sie ist kostenlos für Groß und Klein und lebt von der Vielfalt der Menschen, die den Bücherschrank nutzen. Wie das Landratsamt in seiner Pressemitteilung schreibt, laden im Schrank bereits Krimis, Wörterbücher und Sprachlernbücher – zusammengestellt von Kursteilnehmenden der vhs – zum Blättern, Schmökern und Verweilen ein. „Die Bücher freuen sich auf ein neues Zuhause, in dem sie gelesen oder zum Lernen genutzt werden können, und wir freuen uns, dass wir hier ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Wiederverwendung setzen können“, sagt vhs-Leiterin Claudia Mai. In Bayern gibt es inzwischen mehr als 300 solcher Bücherschränke, in ganz Deutschland über 3.000 öffentliche Tauschplätze. Überall dort können Bücher kostenlos, anonym und ohne Formalitäten gebracht, getauscht oder mitgenommen werden.

Der auffällig blau bemalte Bücherschrank im Gebäude der Volkshochschule Amberg-Sulzbach in Sulzbach-Rosenberg soll nicht nur zum Auswählen etwa von Urlaubsliteratur für den Sommer genutzt werden. Alle sind dazu aufgerufen, Bücher, die zu schade für die Altpapiertonne sind, hier anderen Landkreisbewohnerinnen und -bewohnern zur Verfügung zu stellen. „Eine gute Gelegenheit, das eigene Bücherregal auszusortieren“, regt Landrat Richard Reisinger laut Pressemitteilung an. Und beim Anliefern fällt einem womöglich gleich ein neues Buch in die Hände, das man mit nach Hause nehmen möchte. Die Grundregel lautet: Es darf nur ein einzelnes Buch eingestellt werden, das zugleich gut erhalten ist. Selbstverständlich ist natürlich auch, dass ein ausgeliehenes Buch nach angemessener Zeit wieder zurückgebracht wird.

Der Bücherschrank im LCC in Sulzbach-Rosenberg ist Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr zugänglich. Die neue Sitzgruppe im Foyer lädt dazu ein, vor Ort entspannt einen Blick in den umfangreichen Lesestoff zu werfen. Großen Dank sagt vhs-Chefin Claudia Mai der Handlettering-Künstlerin Magdalena Meier, die den Bücherschrank so liebevoll gestaltet hat.