09.02.2021

Anmeldung zur Jugendleiterschulung

Grundlegende Themen der Jugendarbeit kennenlernen

Amberg-Sulzbach. Die Katholische Jugendstelle Amberg, die Jungendringe und die Kommunale Jugendarbeit von Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach bieten auch in Zeiten von Corona eine Jugendleiterschulung an. Denn: „Qualifizierte und gut ausgebildete Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind uns wichtig!“, so die Organisatoren. „Wenn nicht vor Ort, dann eben online und mit mindestens ebenso viel Spaß und Austausch.“

Laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes bietet die Schulung JugendleiterInnen sowie allen Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich mit grundlegenden Themen der Jugendarbeit auseinanderzusetzen. Die TeilnehmerInnen erhalten neben praktischen Tipps wichtige Informationen unter anderem über die Gestaltung von Gruppenstunden und Freizeiten, Gruppenprozesse, Jugendschutz und Rechtliches.

Das erste Modul findet am 27. und 28.02.2021 statt. „Unsere Teilnehmenden brauchen dafür nur sich, Motivation sowie einen PC oder ein Tablet mit Kamera- und Audiofunktion“, lautet der Hinweis. Eine Teilnahme ist für alle JugendleiterInnen und die, die es werden wollen, ab 15 Jahren möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.

Anmeldungen sind ab sofort beim Kreisjugendring Amberg-Sulzbach möglich. Anmeldeschluss für das Modul 1 ist am 21.02.2021. Das Anmeldeformular steht unter www.kjr-as.de zum Download bereit. Fragen werden telefonisch unter 09661/ 52820 oder per Mail an info@kjr-as.de beantwortet.

Das Modul II, welches zusammen mit Modul I und einem Nachweis eines 1. Hilfe Kurses für die Beantragung der Jugendleiterkarte notwendig ist, ist für das Wochenende vom 22. bis 24. Oktober 2021 terminiert. Derzeit liegt die Hoffnung auf einer Präsenzveranstaltung im Herbst. Denn: „Jugendarbeit besteht einfach aus realen Begegnung“, sagen die Organisatoren. Es wird zu gegebener Zeit eine erneute Mitteilung über die Presse geben.