Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
05.06.2024

„Wem schadet dein Drink?“

Aktionswoche Alkohol beleuchtet Auswirkung von Alkoholkonsum auf Dritte

Amberg-Sulzbach. Die Aktionswoche Alkohol vom 8. bis 16. Juni macht mit zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet auf die Risiken des Alkoholkonsums aufmerksam. Auch der Suchtarbeitskreis Amberg-Sulzbach unter Beteiligung des Gesundheitsamts Amberg unterstützt die Aktion und empfiehlt einen Filmabend „Kino und no Vino“ am 12. Juni im Café Zentral in Amberg. Am 13. Juni lädt der Suchtarbeitskreis dazu ein, am Marktplatz in Amberg eine Rauschbrille aufzusetzen und zu erleben, wie die Sinne unter Alkoholeinfluss verzerrt werden.

Der Filmabend „Kino und no Vino“ im Café Zentral beginnt um 20 Uhr, Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Der Streifen erzählt die Geschichte von Bauleiter Mark, der im Vollrausch autofahrend erwischt wird und mit guten Vorsätzen einen MPU-Kurs absolviert. Dort lernt er mit Helena seine ideale „Partnerin in Crime“ kennen. Die Besucher können nach dem Film mit einem ehemaligen Alkoholiker diskutieren. Für den Eintrittspreis von 6 Euro erhalten die Besucher einen alkoholfreien „Willkommens-Drink“ gratis. Telefonische Tisch- und Kartenreservierungen sind unter 09621 22117 sowie an der Theke möglich. Für den Abend stellt das Gesundheitsamt zwei Freikarten zur Verfügung – zu gewinnen unter der Telefonnummer 09621/397692 oder per E-Mail an gesundheitsfoerderung@amberg-sulzbach.de.

Der Suchtarbeitskreis Amberg-Sulzbach besteht aus Vertretern verschiedener Institutionen mit dem Schwerpunkt Suchthilfe und Suchtprävention. Das diesjährige Schwerpunktthema der Aktionswoche Alkohol lautet „Wem schadet dein Drink?“ und befasst sich mit der Auswirkung von Alkoholkonsum auf Dritte. Alkohol ist in Deutschland bei unzähligen gesellschaftlichen Veranstaltungen sowie privaten Treffen allgegenwärtig. Die damit verbundenen Risiken werden jedoch meist verdrängt oder nicht wahrgenommen. Auch die sozialen Folgen bleiben oft unbeachtet.

Die Aktionswoche Alkohol wendet sich an eine breite Öffentlichkeit und zielt darauf ab, alle Menschen, die Alkohol trinken, über die damit verbundenen Risiken sowie möglichen Folgen zu informieren. Und sie regt an, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken. In der Regel findet die Aktionswoche Alkohol unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ alle zwei Jahre statt. Dabei rückt die bundesweite Präventionskampagne jeweils einen wechselnden thematischen Schwerpunkt ins Blickfeld.


Ticketverkauf und weitere Informationen

Kartenreservierungen an der Theke oder telefonisch unter 09621 22117.


Randspalte

Zum Seitenanfang