16.11.2021

100 Prozent für Menschen in Not

Landrat Reisinger ruft zu Spenden für „Hilfe zum Helfen“ auf.

Amberg-Sulzbach. Sie sind unschuldig in Not geraten, wissen sich nicht mehr zu helfen und sind dringend auf die Unterstützung anderer angewiesen: Auch im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es Menschen, die viel Leid erfahren. Der Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen“ des Landkreises kümmert sich seit vielen Jahren um Menschen im Amberg-Sulzbacher Land. Dank der ungebrochenen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung konnte die Institution schon in den vergangenen Jahren das Leid vieler Menschen etwas lindern.

Das soll auch 2021 wieder so sein, deswegen bittet Landrat Richard Reisinger in der Vorweihnachtszeit wieder um ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit: „Jeder Euro und jeder Cent kann dabei helfen, diesen Menschen in Not ein Stück Hoffnung zu geben und  ihnen gleichzeitig neuen Lebensmut einzuhauchen“, wirbt der Landkreis-Chef um Spenden für die diesjährige Aktion „Hilfe zum Helfen“. Er garantiert persönlich, dass das Geld auch tatsächlich dort ankommt, wo es dringend benötigt wird und alle gesetzlichen und sonstigen Hilfsmöglichkeiten in diesen Härtefällen bereits ausgeschöpft sind. „Deshalb wäre es ein respektables Zeichen der Humanität, dass die Menschen sich bereiterklären, etwas von dem abzugeben, was sie haben.“

Landrat Richard Reisinger ist sicher, dass sein Aufruf bei den Bürgern auch heuer nicht ins Leere läuft. Er bedankt sich bereits jetzt bei allen Spendern für ihre finanzielle Unterstützung und schließt auch diejenigen mit ein, die bereits in den vergangenen Jahren ihren Beitrag geleistet haben. „Dieses Geld ist bestens angelegt, nämlich in Menschlichkeit, und es kommt zu 100 Prozent dort an, wo es so schmerzlich fehlt. Auch kleine Taten geben der Welt ein freundlicheres Gesicht“, appelliert der Landrat.

Das Spendenkonto für die Aktion „Hilfe zum Helfen“ ist bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach (IBAN: DE27 7525 0000 0190 0000 18; BIC: BYLADEM1ABG) eingerichtet. Wichtig: Für den Erhalt einer Spendenquittung muss auf dem Überweisungsträger bei den Angaben zum Kontoinhaber unbedingt der Name sowie der Wohnort angegeben werden.