"Seepferdchen"-Programm verlängert
Einlösung noch bis Ende 2024 möglich
Amberg-Sulzbach. In den bayerischen Schwimmbädern ist Hochbetrieb. Viele Kinder, die ein Seepferdchen-Abzeichen machen wollen, stehen auf Wartelisten und kommen erst nach und nach zum Zug. Deshalb wurde jetzt der Bewilligungszeitraum für die Einlösung der Seepferdchen-Gutscheine bis Ende des Jahres verlängert.
Ursprünglich sollte die Aktion „Mach mit! – Tauch auf!“ am 9. September 2024 enden. „Dann wären viele Kinder trotz ihrer Gutscheine leer ausgegangen. Gut, dass die Aktion verlängert wird und möglichst viele Kinder am Schwimmförderprogramm teilnehmen können“, betont Robert Graf, Leiter der Sportförderung am Landratsamt.
Mit der Aktion „Mach mit! – Tauch auf!“ fördert das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration die Schwimmfähigkeit der Kinder in Bayern. Ziel ist es, neben der Förderung der sozialen Interaktion Badeunfälle zu vermeiden. Angesichts des hohen Anteils an Nichtschwimmern im Kindesalter wurde das Schwimmförderprogramm für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler bzw. Vorschulkinder des Schul- bzw. Kindergartenjahres 2023/2024 angeboten.
Der Gutschein über 50 Euro ist für alle Kurse gültig, bei denen mindestens eine Unterrichtseinheit zwischen dem 12. September 2023 und dem 31. Dezember 2024 stattfindet. Der Original-Bon kann bei allen teilnehmenden Kursanbietern eingelöst werden. Die Rückseite des Gutscheins muss vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt sein und bei der Anmeldung zum Seepferdchenkurs abgegeben werden. Die Kursgebühr wird dann um den Gutscheinbetrag ermäßigt. Eine direkte Auszahlung des Gutscheins ist nicht möglich.