»Iss, was um die Ecke wächst«
Die nächste Regioplus-Challenge startet am Samstag
Amberg-Sulzbach. Die regionale Küche liegt im Trend. Immer mehr Verbraucher schätzen und genießen die Lebensmittel, die quasi vor ihrer Haustüre angebaut werden. Diesen Trend fördert die Ökomodellregion Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg und lädt zur nächsten Regioplus-Challenge unter dem Motto „Iss, was um die Ecke wächst“ ein!
Bei dem Wettbewerb, der vom 28. September bis 6. Oktober 2024 stattfindet, kommen ausschließlich Lebensmittel auf den Tisch, die im Umkreis von 50 Kilometern produziert worden sind. Sieben Tage lang ernähren sich die Teilnehmer regional und dürfen in dieser Zeit maximal drei Joker nutzen, die Ausnahmen gestatten. Drei kleine „Sünden“ wie Kaffee, Schokolade oder Salz sind also erlaubt.
Dieses Jahr ist erstmals auch eine Schule mit von der Partie. Die 8. und 9. Klasse der Mittelschule Ensdorf entwickeln im Hauswirtschaftsunterricht Rezepte nach den Challenge-Kriterien, die im Anschluss veröffentlicht werden. Auch das Bootshaus Amberg ist an Bord und bietet seinen Gästen eine spezielle Regioplus-Speisekarte an. Die Amberger Firma Lüdecke verwöhnt seine Mitarbeiter mit Regioplus-Gerichten.
Zusätzlich zur Challenge lädt die Ökomodellregion Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg zu weiteren Veranstaltungen ein:
28.09.2024: Radltour ADFC zur Hammermühle ins Bio-Café
30.09.2024: Kochkurs „Bayerisches Superfood – Verschiedene Gerichte rund um die Linse“ im AELF Amberg-Neumarkt
02.10.2024: Bio-Hochburg Weißenberg – Kulinarische Exkursion in Sachen Nachhaltigkeit“ zu Hutzelhof und Biokäserei Wohlfahrt.
Die genauen Termine sind unter https://oekomodellregionen.bayern/amberg-sulzbach-und-stadt-amberg/termine abgebildet.
In Bayern rufen insgesamt acht Öko-Modellregionen zur diesjährigen Regioplus-Challenge auf. Dahinter steht die Absicht, das Bewusstsein der Bevölkerung für nachhaltig erzeugte Lebensmittel zu schärfen und regionale Wertschöpfungsketten zu fördern.
Auskünfte erteilt Annika Reich von der Öko-Modellregion Auskunft unter der Nummer 0151 175 784 72.