13.03.2023

»Grantiger Löwe 2023«

Kürzerer Zeitraum und weniger Soldaten als angekündigt.

Amberg-Sulzbach. Das ursprünglich von 20. März bis 4. April angekündigte Manöver „Grantiger Löwe 2023“ wird deutlich verkürzt. Neuer Übungszeitraum ist nun vom 27. bis zum 29. März. Auch die Zahl der an der Gefechtsübung beteiligten Soldaten fällt geringer aus: So teilt das Landratsamt Amberg-Sulzbach mit, dass lediglich 250 statt der bislang vorgesehenen 550 Bundeswehrsoldaten des Artilleriebataillons 131 an dem Manöver teilnehmen.

Die Übung werden in Kasernen und im freien Gelände stattfinden. Im Landkreis Amberg-Sulzbach befinden sich die Gemeinden Edelsfeld, Kastl und Freihung im Übungsraum.

Bei der Übung „Grantiger Löwe“ kommen auch 100 Radfahrzeuge zum Einsatz. Deren Einsatzgebiet umfasst insbesondere die Gemeinden Ammerthal, Ebermannsdorf, Ensdorf, Kümmersbruck und Ursensollen. Das Landratsamt Amberg-Sulzbach bittet die Bevölkerung um Vorsicht