13.07.2021

»Elterntalk unterwegs« entfällt

Gesundheitsschutz hat Vorrang

Amberg-Sulzbach. Aufgrund der anhaltenden Coronalage hat sich die Kommunale Jugendarbeit Amberg-Sulzbach (KoJa) schweren Herzens dazu entschlossen, „Elterntalk unterwegs“ kurzfristig abzusagen. Zwar sind die Inzidenzwerte momentan noch niedrig, es zeichnet sich aber offensichtlich eine langsame Verschlechterung ab. Da die Gesundheit von Eltern und Kindern an erster Stelle steht, entfallen die geplanten Termine heute in Ursensollen, am 21.07. in Edelsfeld und am 28.07. in Etzelwang.

Ungeachtet dessen ist es jederzeit möglich, an einem Elterntalk teilzunehmen oder als Gastgeber bzw. Gastgeberin unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln dazu einzuladen - entweder online, in einem öffentlichen Raum oder im Kreis von Familie, Bekannten, Freunden oder Nachbarn zu Hause. Das KoJa-Team vermittelt gerne eine ausgebildete Moderatorin. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 0 und 14 Jahren.

Träger des Projektes Elterntalk ist die Landesarbeitsstelle Bayern e.V. Gefördert wird Elterntalk von den Bayerischen Staatsministerien für Familie, Arbeit und Soziales und für Gesundheit und Pflege. Das Themenspektrum der Gesprächsrunden mit den bis zu acht Teilnehmer reicht von Erziehung im Allgemeinen und in lebensveränderten Situationen, wie etwa die Geburt eines Geschwisterkindes, Schuleintritt oder Krankheit in der Familie, bis zu Konsum, digitalen Medien und digitalen Spielen.

Gerade in diesen Coronazeiten ist der Gesprächsbedarf hoch. Also einfach die Initiative ergreifen und anrufen oder eine E-Mail schreiben!