21.04.2021

Corona-Schutzimpfung

Sonderimpfaktion für Ü 60 am 26. und 27. April. Anmeldung online. Terminvergabe ohne Impfpriorisierung.

Amberg, Sulzbach-Rosenberg – Von Montag, 26. bis Dienstag, 27. April 2021 findet in den Impfzentren des BRK-Kreisverbands Amberg-Sulzbach in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach zusätzlich eine zweite Sonderimpfaktion statt, während derer allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und des Landkreises ab 60 Jahren so lange der Vorrat reicht die Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca ermöglicht wird. Die Terminvergabe erfolgt online.

Bereits vom 14. bis zum 18. April organisierte der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach in der Stadt Amberg und dem Landkreis AmbergSulzbach eine Sonderimpfaktion. Diese ist mittlerweile abgeschlossen, deutlich über 5.000 Bürgerinnen und Bürger konnten in diesem Zeitraum vom dem Vakzin von AstraZeneca immunisiert werden. Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach haben durch zusätzliche Lieferungen nun die Möglichkeit, vom 26. bis zum 27. April 2021 im Rahmen einer Sonderimpfaktion 1.716 weitere Erstimpfungen durchführen.

Aufgrund der großen Menge der verfügbaren Impfstoffdosen und der vergleichsweise geringen Anzahl impfwilliger Bürgerinnen und Bürger mit entsprechender Priorisierung und entsprechendem Alter erfolgt die Vergabe der Termine ohne Impfpriorisierung.

Bei der vorhergehenden Sonderimpfaktion war die Anmeldung bereits ab 18 Jahren möglich, weil ansonsten zu befürchten gewesen wäre, dass in der Kürze der Zeit nicht alle Termine vergeben werden können. Bei der Sonderimpfaktion vom 26. bis zum 27. April ist eine Registrierung nur für Personen ab 60 Jahren möglich.
BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller erläutert dazu: „Wir haben dieses Mal weniger Impfstoff zur Verfügung und mehr Zeit für die Terminvergabe. Aus diesem Grund möchten wir dieses Sonderkontingent vorrangig unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zukommen lassen, da deren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf deutlich erhöht ist.“ Die Terminvereinbarung ist ab sofort ausschließlich online unter folgendem Link möglich:

Die Vergabe der Termine erfolgt nach dem Eingangszeitpunkt der Anmeldungen so lange der Vorrat reicht. An der Aktion beteiligen sich die beiden BRK-Impfzentren in Amberg und Sulzbach-Rosenberg. Die Impfstationen stehen bereit, falls sich kurzfristig herausstellen sollte, dass noch mehr Impfstoff zur Verfügung steht. Impfen lassen können sich alle Personen mit einem Mindestalter von 60 Jahren, die einen Erst- oder Zweitwohnsitz in der Stadt Amberg oder dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben. Der Wohnsitz ist durch Vorlage eines Ausweisdokuments oder einer aktuellen Meldebescheinigung beim Impftermin vor Ort nachzuweisen. Der Wechsel auf einen anderen Impfstoff ist während der Sonderimpfaktion nicht möglich. Impfungen werden ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung über den oben angegebenen Link ermöglicht.

Oberbürgermeister Michael Cerny kommentiert: „In den letzten Wochen sind die Impfzahlen in Stadt und Landkreis erfreulicherweise stark gestiegen. Durch Sonderkontingente, das große Engagement der ehrenund hauptamtlichen Helferinnen und Helfer und insbesondere die Hilfe der niedergelassenen Arztpraxen kommen wir in Riesenschritten voran.“ Landrat Richard Reisinger fügt hinzu: „Ganz besonders freue mich darüber, dass wir es dieses Mal schaffen, das Sonderkontingent vorrangig unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zugutekommen zu lassen. Durch die niedrigere Anzahl der teilnahmeberichtigten Bürger gehen wir davon aus, dass die Onlineanmeldung dieses Mal länger als ein paar wenige Stunden möglich sein wird.

Quelle: BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach