21.04.2023

»Klimaschutz - jetzt erst recht«

Landrat Richard Reisinger eröffnet die 6. Klimaschutzwochen

Amberg-Sulzbach. Die 6. Klimaschutzwochen „Klimaschutz – jetzt erst recht“ des Landkreises Amberg-Sulzbach sind eröffnet und stehen ganz im Zeichen des geplanten neuen Gebäudeenergiegesetzes der Ampelkoalition, das vorsieht, alte Heizsysteme breitflächig gegen klimafreundlichere auszutauschen. Eine Reihe von Vorträgen befasst sich mit möglichen Förderungen, zeigt Heizungsoptimierungsmaßnahmen auf und befasst sich mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Dämmmaßnahmen. „Diese Informationsangebote dürften sich zu echten Besuchermagneten entwickeln, weil die Gesetzesreform der Bundesregierung viele Fragen offenlässt – insbesondere die Frage nach der Finanzierbarkeit. Die Experten können hier sicher etwas mehr Klarheit liefern“, sagte Landrat Richard Reisinger, der zusammen mit Vertretern der Stadt Amberg, des Zentrums für erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit (ZEN) und beteiligter Kommunen das Programm der diesjährigen Klimaschutzwochen vom 21. April bis zum 21. Mai 2023 im Hof des Landratsamtes vorstellte.

„Von konkreten Klimaschutzmaßnahmen bis hin zu Kosteneinsparungsmöglichkeiten beim Energieverbrauch - das ZEN-Team hat ein umfassendes Angebot auf die Beine gestellt, da ist für jeden was dabei“, betonte Ambergs zweiter Bürgermeister, Martin Preuß, und lobte die interkommunale Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis.  Wegen der großen Verunsicherung der Bürger bezüglich der Heiznovelle wurde das Format der Klimaschutzwoche angepasst und auf mehrere Wochen ausgedehnt. Vier Wochen lang rücken Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt – von Informationsveranstaltungen über Naturparkführungen, Rama-Dama-Aktionen und Radtouren bis hin zu Kindertheater und Kleidertauschparty.

„Wir verstehen uns als Klimaschutzmacher, die den Bürgern bei allen Fragen rund um Umweltschutz und Kosteneffizienz im Amberg-Sulzbacher Land behilflich sind“, bemerkte ZEN-Vorsitzender und Bürgermeister Markt Hohenburg, Florian Junkes. Einen breiten Raum nehmen in den nächsten vier Wochen Fachvorträge zu der vom Kabinett beschlossenen Gesetzesänderung ein, wonach fossile Heizungen wie Öl- und Gasbrenner gegen moderne Systeme ausgetauscht werden sollen. „Dazu rufen uns fast täglich besorgte Bürger an und fragen uns, was sie tun sollen“, berichtet Yvonne Busch vom ZEN. Der Informationsbedarf zu diesem Thema sei „riesig“. Erstmalig wird es den „Ensdorfer Nachhaltigkeitsstammtisch“ im Kloster Ensdorf geben, der die Möglichkeit für Vernetzung, Austausch, Gespräche und Aktionen schaffen soll. Bei guter Nachfrage wird der Stammtisch monatlich fortgeführt.

„Die Organisatoren haben ein vielfältiges und sehr kreatives Programm zusammengestellt, das richtig Lust macht auf Klimaschutz im Amberg-Sulzbacher Raum. Dafür sage ich Vergelt´s Gott“, so Landrat Richard Reisinger. Dass die Klimaschutzwochen nun bereits zum sechsten Mal stattfinden, zeige „eine hohe Klimaschutz-Bereitschaft im Amberg-Sulzbacher Land, das wir mit den attraktiven Angeboten weiter fördern werden“, ist sich Reisinger sicher. Das Ziel der Klimaschutzwochen sei, die Menschen – von den Kindern bis zu den Erwachsenen – altersgerecht für den schonenden Umgang mit der Natur zu sensibilisieren und sie zu motivieren, sich aktiv für den Schutz des Klimas einzusetzen. Auch Unternehmen und Organisationen sollen dazu ermutigt werden, ihren Beitrag weiter auszubauen und sich auf Nachhaltigkeit auszurichten. „Vor dem aktuellen Preishintergrund für Energien steht das ohnehin bei jedem auf der Agenda“, so der Landkreischef.

Programmbroschüren zu den 6. Klimaschutzwochen gibt es in jeder Gemeindeverwaltung sowie auf der Webseite des ZEN unter www.zen-ensdorf.de/klimaschutzwoche.html. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.